Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verlauf bei Grugger "überraschend positiv"

Heute fand an der Uniklinik Innsbruck eine Pressekonferenz statt, bei der die Medien über den aktuellen Gesundheitszustand von Hans Grugger informiert wurden.

Dr. Claudius Thomé gab heute Details bzgl. Hans Gruggers Gesundheitszustand bekannt.

(Foto: GEPA)

Dr. Alexandra Kofler, die ärztliche Direktorin, sprach einleitend von "wirklich erfreulichen Nachrichten. Der Gesundheitszustand von Hans Grugger verbessert sich kontinuierlich."

Im Anschluss informierte Univ.-Prof. Dr. Claudius Thomé über Details. "Herr Grugger hat ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten, bei dem es auch zu einer Blutung zwischen Gehirn und Schädelknochen kam. Deshalb wurde der Patient gleich notoperiert. Das Risiko zu sterben lag laut Erfahrungswerten bei 40 bis 50 Prozent", machte der Direktor der Universitätsklinik für Neurochirurgie noch einmal die Schwere der Verletzung deutlich.

"Eigentlich war der Patient gleich überraschend stabil. Oft kommt es in solchen Phasen zu Komplikationen, vor allem was den Gehirndruck betrifft", so Dr. Thomé. Neben den schweren Kopfverletzungen erlitt Grugger auch zwei Brüche an der Halswirbelsäule. "Diese waren glücklicherweise nicht verschoben und sollten ohne operativen Eingriff verheilen." Dazu kamen Rippenbrüche, einen Lungenquetschung und eine Gefäßverletzung an der Halsschlagader. "Diese Verletzung birgt ein Risiko für Schlaganfälle, deshalb musste Herr Grugger von Anfang an mit blutverdünnenden Medikamenten behandelt werden.

"Insgesamt muss man sagen, dass Herr Grugger eine ganze Reihe schwerer Verletzungen erlitten hat, die bei Komplikationen nach wie vor lebensbedrohlich sein können. Aus diesem Grund wird der Patient auch noch einige Tage auf der Intensivstation verbringen."

Nachdem bei Grugger vor kurzem die Aufwachphase beendet und auch sein Atmungsgerät entfernt werden konnte, ist der Salzburger im Moment wach und ansprechbar. "Er kann kommunizieren, weiß bestimmte Dinge, zum Beispiel welchen Ski er fährt, und erkennt seine Freundin und seine Familie. Noch spricht er aber deutlich verlangsamt. Es ist eher ein Aneinanderreihen einzelner Wörter. Er kann auch noch keine komplexen Gedankengänge durchführen, aber das ist völlig normal bei einer so schweren Verletzung", so Dr. Thomé.

Die rechte Körperhälfte, vor allem das rechte Bein, zeigen im Moment eine Minderbewegung, eine Art Lähmungserscheinung. Diese ist auf die Gehirnverletzung zurückzuführen. "Der rechte Arm hat sich in den letzten Tagen fast normalisiert. Solche Einschränkungen regenerieren häufig in der Rehabilitationsphase. Der Heilungsprozess dauert aber Wochen bis Monate. Es ist wichtig, dass er jetzt Ruhe hat und abgeschirmt wird. Jeder Tag ohne Komplikation ist ein guter Tag", so Dr. Thomé abschließend.

Jetzt kann bei Grugger langsam mit physikalischer Therapie begonnen werden. Ob eine komplette Wiederherstellung möglich ist, ist weiterhin nicht abschätzbar.

Information in eigener Sache: Ab sofort gibt es keine täglichen Informationen mehr über den Gesundheitszustand von Hans Grugger. In gewissen Abständen werden wir sie aber selbstverständlich über die gesundheitlichen Fortschritte des Salzburgers informieren.

Quelle: ÖSV

 

 

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia