Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Österreichs Sportler des Jahres 2010

 
Wien - Im Vorjahr hat Jürgen Melzer bei der Galanacht des Sports seine Freundin Mirna Jukic begleitet, die zum dritten Mal zur Sportlerin des Jahres gewählt worden war.

Heuer waren die Rollen vertauscht, diesmal stand Melzer im Scheinwerferlicht.

Der 29-Jährige wurde am Mittwoch als zweiter Tennisspieler nach Thomas Muster als Österreichs Sportler des Jahres 2010 geehrt.

Bei den Damen trat Super-G-Olympiasiegerin Andrea Fischbacher die Nachfolge von Jukic an, Mannschaft des Jahres wurden die Nordischen Kombinierer des ÖSV.

Toni Innauer wurde mit einem Special Award ausgezeichnet.

"Bin überglücklich"

Melzer wurde für ein herausragendes Jahr geehrt, in dem der Linkshänder das Stadthallenturnier in Wien gewonnen hat, bei den French Open bis ins Halbfinale vorgestoßen ist, unter anderen den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal geschlagen hat und mittlerweile Nummer 12 der Einzel-Weltrangliste ist.

Weiter oben stand bisher nur Muster, die ehemalige Nummer eins.

"Ich habe ein bisschen als Favorit gegolten, selber will man aber nicht daran glauben. Jetzt bin ich natürlich überglücklich. Das ist ein Titel für die ganze Saison, das ist das Schöne daran, den muss ich mit nichts vergleichen", sagte Melzer.

Im Vorjahr hatte er während der Gala zu seiner Freundin Jukic noch gemeint: "Wäre schön, wenn ich einmal unter die Top-Fünf kommen könnte."

Alpin-Herren enttäuschen

Melzer siegte vor Skispringer Gregor Schlierenzauer und Biathlet Christoph Sumann. Die Plätze zwei bis fünf belegten ÖSV-Athleten.

Allerdings kein Alpiner, Reinfried Herbst war als Siebenter deren Bestplatzierter.

Für die Herren aus dem ÖSV-Alpinlager war es das schlechteste Abschneiden seit 1987, als kein Skifahrer unter die besten 15 kam.

"Eine große Ehre"

Bei den Damen gewann mit Andrea Fischbacher ebenfalls die Favoritin.

Nach zwei Jahren der Regentschaft von Jukic holte sie die acht Kilogramm schwere Trophäe aus Stahl und Bronze wieder zu den Skidamen.

"Ich habe es nicht geglaubt, bis mein Name gefallen ist. Es ist eine große Ehre für mich", sagte die Olympiasiegerin, einzige Goldmedaillengewinnerin der ÖSV-Alpinen in Kanada.

Fischbacher entschied die zum 62. Mal durchgeführte Wahl vor ihrer ÖSV-Teamkollegin Marlies Schild und Kanu-Weltmeisterin Corinna Kuhnle.

Kombinierer entthronen Skispringer

In der Mannschaftswertung standen unter anderem drei mit Olympia-Gold dekorierte Teams zur Wahl.

Das Rennen machten die Nordischen Kombinierer mit Felix Gottwald, Bernhard Gruber, David Kreiner und Mario Stecher.

Die Kombinierer gewannen die Wahl zum fünften Mal seit 1978 und entthronten die zuletzt zweimal erfolgreichen Skispringer.

"Eine Riesenwertschätzung"

Die Skispringer landeten vor den Biathleten und den Rodlern Andreas und Wolfgang Linger.

"Wenn man gesehen hat, wie viele Teams heuer gut waren, dann ist der Sieg ein Wahnsinn", erklärte Stecher.

"Wir müssen die Leute berührt haben, dass sie sich für uns entschieden haben, das ist eine Riesenwertschätzung", so Kreiner.

Standing Ovations für Innauer

Den längsten Applaus erhielt aber kein Aktiver.

Toni Innauer, 1980 selbst Sportler des Jahres und später fast 17 Jahre lang nordischer Direktor des ÖSV, erhielt den Special Award und wurde mit Standing Ovations geehrt.

Die Laudatio hielt sein einstiger Mentor Baldur Preiml, der den Weg vom jähzornigen Talent zu einem der erfolgreichsten Sportfunktionäre Österreichs nachzeichnete.

Innauer, der über seine Auszeichnung "ehrlich überrascht" war, weil er nicht informiert gewesen war, trat im Frühjahr zurück.

Golfer Aufsteiger des Jahres

Aufsteiger des Jahres wurde Golf-Amateur Matthias Schwab, der als 32. bei den Austrian Open für das beste Ergebnis eines 15-Jährigen auf der European Tour gesorgte hatte.

Die Abstimmung erfolgte unter Fans im Internet, der Steirer erhielt fast zwei Drittel der rund 100.000 abgegebenen Stimmen.

Paralympics-Siegerin räumt ab

Die Wahl zur Sportlerin des Jahres mit Behinderung gewann Claudia Lösch.

Die Niederösterreicherin holte sich bei den Paralympics in Vancouver bei den sitzenden Athletinnen im Alpin-Skilauf Gold in Slalom und Super-G, Silber in der Superkombination und Bronze in der Abfahrt und hatte damit Hauptanteil, dass das ÖPC-Team in der Medaillenwertung Rang sieben belegte.

Sportler mit Behinderung 2010 wurde Georg Tischler (Leichtathletik), bei den Special Olympics wurde Thomas Praxmarer (Ski alpin) geehrt.

Zum 62. Mal gewählt

An der Wahl zu Österreichs Sportlern des Jahres, die zum 62. Mal durchgeführt wurde, nahmen rund 240 Sportjournalisten teil, die erstmals per Internet ihre Stimme abgaben.

Die Wahl wurde von der Sporthilfe in Zusammenarbeit mit Sports Media Austria, der Vereinigung der österreichischen Sportjournalisten, durchgeführt.

 

Alle SportlerInnen des Jahres

Jahr Sportlerin Sportler
2010 Andrea Fischbacher (Ski) Jürgen Melzer (Tennis)
2009 Mirna Jukic (Schwimmen) Wolfgang Loitzl (Skispringen)
2008 Mirna Jukic (Schwimmen) Thomas Morgenstern (Skispringen)
2007 Nicole Hosp (Ski) Thomas Vanek (Eishockey)
2006 Michaela Dorfmeister (Ski) Benjamin Raich (Ski)
2005 Renate Götschl (Ski) Georg Totschnig (Radsport)
2004 Kate Allen (Triathlon) Markus Rogan (Schwimmen)
2003 Michaela Dorfmeister (Ski) Werner Schlager (Tischtennis)
2002 Mirna Jukic (Schwimmen) Stephan Eberharter (Ski)
2001 Stephanie Graf (Leichtathletik) Hermann Maier (Ski)
2000 Stephanie Graf (Leichtathletik) Hermann Maier (Ski)
1999 Alexandra Meissnitzer (Ski) Hermann Maier (Ski)
1998 Alexandra Meissnitzer (Ski) Hermann Maier (Ski)
1997 Renate Götschl (Ski) Toni Polster (Fußball)
1996 Theresia Kiesl (Leichtathletik) Andreas Goldberger (Skispringen)
1995 Ursula Profanter (Kanu) Thomas Muster (Tennis)
1994 Emese Hunyady (Eisschnellauf) Thomas Stangassinger (Ski)
1993 Anita Wachter (Ski) Andreas Goldberger (Skispringen)
1992 Petra Kronberger (Ski) Patrick Ortlieb (Ski)
1991 Petra Kronberger (Ski) Stephan Eberharter (Ski)
1990 Petra Kronberger (Ski) Thomas Muster (Tennis)
1989 Ulrike Maier (Ski) Rudi Nierlich (Ski)
1988 Sigrid Wolf (Ski) Peter Seisenbacher (Judo)
1987 Sigrid Wolf (Ski) Andreas Felder (Skispringen)
1986 Roswitha Steiner (Ski) Michael Hadschieff (ESL)
1985 Elisabeth Kirchler (Ski) Peter Seisenbacher (Judo)
1984 Edith Hrovat (Judo) Peter Seisenbacher (Judo)
1983 Gerda Winklbauer (Judo) Franz Klammer (Ski)
1982 Claudia Kristofics-Binder (EKL) Armin Kogler (Skispringen)
1981 Claudia Kristofics-Binder (EKL) Armin Kogler (Skispringen)
1980 Annemarie Moser (Ski) Toni Innauer (Skispringen)
1979 Annemarie Moser (Ski) Armin Kogler (Skispringen)
1978 Annemarie Moser (Ski) Sepp Walcher (Ski)
1977 Annemarie Pröll (Ski) Niki Lauda (Motor)
1976 Brigitte Habersatter (Ski) Franz Klammer (Ski)
1975 Annemarie Pröll (Ski) Franz Klammer (Ski)
1974 Annemarie Pröll (Ski) David Zwilling (Ski)
1973 Annemarie Pröll (Ski) -
1972 Trixi Schuba (EKL) -
1971 Ilona Gusenbauer (LA) -
1970 - Karl Schranz (Ski)
1969 Liese Prokop (LA) -
1968 Olga Pall (Ski) -
1967 - Emmerich Danzer (Eiskunstlauf)
1966 - Emmerich Danzer (Eiskunstlauf)
1965 - Kurt Presslmayr (Kajak)
1964 - Pepi Stiegler (Ski)
1963 - Heinrich Thun (Leichtathletik)
1962 - Karl Schranz (Ski)
1961 - Heinrich Thun (Leichtathletik)
1960 - Ernst Hinterseer (Ski)
1959 - Karl Schranz (Ski)
1958 - Toni Sailer (Ski)
1957 - Toni Sailer (Ski)
1956 - Toni Sailer (Ski)
1955 Hanna Eigl (Eiskunstlauf) Gerhard Hanappi (Fußball)
1954 Fritzi Schwingl (Kajak) Rupert Hollaus (Motorsport)
1953 Trude Klecker (Ski) Hermann Buhl (Bergsteiger)
1952 Trude Beiser-Jochum (Ski) Othmar Schneider (Ski)
1951 Rikki Mahringer (Ski) Ernst Ocwirk (Fußball)
1950 Dagmar Rom (Ski) Walter Zeman (Fußball)
1949 Ellen Müller-Preis (Fechten) Richard Menapace (Rad)
Jahr Team
2010 Nord. Kombinier (Gottwald, Gruber, Stecher, Kreiner)
2009 Skisprung-Team (Schlierenzauer, Loitzl, Morgenstern, Koch)
2008 Skisprung-Team (Morgenstern, Kofler, Koch, Schlierenzauer)
2007 U20-Fußball-Nationalmannschaft
2006 Nord. Kombinierer (Gottwald, Stecher, Gruber, Bieler)
2005 Skisprung-Team (Höllwarth, Loitzl, Morgenstern, Widhölzl)
2004 Roman Hagara/Hans-Peter Steinacher (Segeln)
2003 Nord. Kombinierer (Gruber, Denifl, Bieler, Gottwald)
2002 Nord. Kombinierer (Bieler, Gruber, Stecher, Gottwald)
2001 Skisprung-Team (Höllwarth, Horngacher, Goldberger, Loitzl)
2000 Roman Hagara/Hans-Peter Steinacher (Segeln)
1999 Herren-Langlauf-Staffel (Gandler,Stadlober,Botwinow,Hoffmann)
1998 Fußball-Meister Sturm Graz
1997 Fußball-Nationalmannschaft
1996 Fußball-Meister und Europacup-Finalist SK Rapid Wien
1995 Ruder-Weltmeister (Rantasa, Schmölzer, G. Faderbauer, Sigl)
1994 Fußball-Meister und UEFA-Cup-Finalist SV Salzburg
1993 Ruder-Weltmeister (Rantasa, Schmölzer, G. Faderbauer, Sigl)
1992 Viererbob-Olympiasieger (Appelt, Winkler, Haidacher, Schroll)
1991 WM-Team Nordische Kombination (Sulzenbacher, Ofner, Csar)
1990 Tennis-Daviscupteam (Muster, Skoff, Antonitsch)
1979 Fußball-Nationalmannschaft
1978 Fußball-Nationalmannschaft
Jahr Behindertensportler Behindertensportlerin
2010 Georg Tischler (Leichtathletik) Claudia Lösch (Ski Alpin)
2009 Robert Meusburger (Ski Alpin) Sabine Gasteiger (Ski Alpin)
2008 Thomas Geierspichler (Leichtathletik) Andrea Scherney (Leichtathletik)
2007 Bill Marinkovic (Leichtathletik) Andrea Scherney (Leichtathletik)
2006 Alexander Hohlrieder (Radsport) Sabine Gasteiger (Ski Alpin)
2005 Alexander Hohlrieder (Radsport) Andrea Scherney (Leichtathletik)
2004 Thomas Geierspichler (Rollstuhlfahren) Andrea Scherney (Leichtathletik)
2003 Oliver Anthofer (Langlauf, Biathlon) Andrea Scherney (Leichtathletik)
2002 Thomas Geierspichler (Rollstuhlfahren) Danja Haslacher (Ski Alpin)
2001 Oliver Anthofer (Ski Nordisch) Gabriele Berghofer (Ski Alpin)
Jahr Aufsteiger
2010 Matthias Schwab (Golf)
2009 Johanna Ernst (Klettern)
2008 Ümit Korkmaz (Fußball)
2007 Gregor Schlierenzauer (Skispringen)
2006 Joana Bucur (Ski nordisch/Leichtathletik)

 

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia