Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Österreich steht vor dem WM-Aus

 
Wien - Österreichs Träume vom Aufstieg in die Hauptrunde der Handball-Männer-WM sind so gut wie geplatzt.

Nach einer 27:33 (11:16)-Niederlage gegen Norwegen am Montag vor 3.000 Zuschauern in Linköping ist ein Top-Drei-Platz in Gruppe B zwar rechnerisch noch möglich, sportlich aber in weiter Ferne.


Nach dem Sieg gegen Brasilien und den Niederlagen gegen Japan und Norwegen halten die Österreicher bei zwei Punkten.

Um die Aufstiegschancen zu wahren, muss Österreich die beiden ausstehenden Partien gegen Island (Dienstag) und Ungarn (Donnerstag) unbedingt gewinnen.

Guter Beginn

Beide Teams standen im 8.500 Zuschauer fassenden Cloetta Center nach ihren Niederlagen am zweiten Spieltag unter Zugzwang.

Die Neuauflage des Duells der Hauptrunde der EM 2010 in Wien (30:27 für Norwegen) war also ein richtungsweisendes. Österreich startete wild entschlossen, fast wütend in die Partie.

Es zeigte sich, dass klassisch europäischer Handball den Österreichern deutlich lieber ist als jener unorthodoxe zwei Tage davor gegen Japan - zumindest in den Anfangsminuten.

Abwehrchef Markus Wagesreiter und seine Kollegen langten nach dem Totalausfall gegen die Japaner diesmal entschlossener zu. Nach vier Minuten führte Österreich 3:0, Norwegen gelang der erste Treffer erst in Minute acht.
 

Österreich läuft hinterher

Nach den Anlaufproblemen fanden die ohne den kranken Kristian Kjelling spielenden Skandinavier aber immer besser ins Spiel, trafen vor allem aus dem Rückraum sehr gut und setzten sich auf 9:5 (16.) ab. Diesem Rückstand liefen die Österreicher fortan verzweifelt und schlussendlich auch erfolglos hinterher.

Es wurde für die ÖHB-Auswahl immer schwieriger, den norwegischen Abwehrriegel zu knacken. Viktor Szilagyi probierte Linie ins Spiel zu bringen, die Versuche der Schützlinge von Teamchef Magnus Andersson waren aber zu durchsichtig.

Seit 1992 gegen Norwegen sieglos

Österreich ging mit fünf Treffern Rückstand (11:16) in den zweiten Durchgang. Die Wende war auch da nie mehr wirklich in Griffweite, näher als auf vier Treffer (19:23/43.) kamen die Österreicher nicht mehr heran. Andersson versuchte alles, brachte u.a. Klemens Kainmüller im Rückraum in die Partie.

Spätestens nach 54 Minuten, als Norwegen 30:24 führte, war die Sache endgültig erledigt.

An der Tatsache, dass die Österreicher seit 1992 gegen Norwegen nicht gewonnen haben, änderte sich nichts mehr.

Auch nicht daran, dass die ÖHB-Auswahl bei dieser WM anscheinend an ihre Grenzen stößt und von der Form und Begeisterung der EM vor einem Jahr relativ deutlich entfernt ist.

 
Quelle: APA

 

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia