Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NEWS

 

 

Vorbericht
Heute Donnerstag startete die 9er Ball Damenweltmeisterschaft die in der Volksrepublik China in Shenyang stattfindet. Für Österreich sind dieses Mal die zwei Kärntnerinnen Jasmin Ouschan und Gerda Hofstätter am Start.
Die erste der beiden ist  
Jasmin Ouschan (Kärnten – PBC Eintracht Klagenfurt), die derzeitige Nummer 1 der WPBA Damenprofi Tour. Mit dem Kunststück in allen 4 Disziplinen den Europameistertitel zu holen erreichte Jasmin Ouschan im März in Zagreb etwas was noch nie jemanden in einem Kontinentalen Bewerb im Billard geschafft hat. Bisher erreichte Jasmin Ouschan bei Weltmeisterschaften 1x Gold (Mädchen 2005), 1x Silber (Mädchen 2004) und 4x Bronze (1x Herren 14&1 Endlos 2008, 2x Damen 9er Ball 2006 & 2008 und 1x Damen 10er Ball 2009).

Gerda Hofstätter (Kärnten – BC Standard Klagenfurt) komplettiert das Duo und ist bis jetzt die erste und einzige österreichische Poolbillardspielerin, die es geschafft hat einen Weltmeistertitel in der Erwachsenenklasse zu gewinnen und zwar bei der 9er Ball Weltmeisterschaft der Damen 1995. Im letzten Jahr erreichte sie nach ihrer Rückkehr ins österreichische Nationalteam bei der Heim EM sensationell die Goldene im 14&1 Endlosbewerb, wo sie im Finale Jasmin Ouschan im Generationenduell schlagen konnte. Nebenbei sicherte sie sich einige Top Platzierungen in der Damen WPBA Tour und zählt mit Sicherheit zum erweiterten Favoritenkreis bei dieser WM. Neben der Goldenen von 1995 besitzt Hofstätter auch noch eine Bronzene von 2002.


Bericht 1. Spieltag
Jasmin Ouschan gewann ihr erstes Match gegen die Singalesin How Shu Wah knapp mit 7:5. Anschließend musste sie sich dann der Chinesin Xue Chen haarscharf mit 6:7 geschlagen geben. Morgen trifft die junge Kärntnerin in der Qualifikation für die Finalrunde der letzten 32, auf die Kanadierin Brittany Bryant. Gerda Hofstätter hatte in der ersten Runde kein wirkliches Losglück und traf dort auf die Grand Dame des Poolsports die Britin Allison Fisher, die die Weltmeisterin von 1995 mit 3:7 in die Hoffnung schickte. Dort gewann die Kärntnerin dann sicher mit 2:7 gegen Suhana Dewi Binti Sabtu (MAS) und trifft morgen in der Qualifikation für die Finalrunde auf die Chinesin Chen Siming.

Links zum Bewerb
Offizielle Verbandsseite des ÖPBV - http://www.oepbv.at

Links der Spieler

http://www.jasmin-ouschan.com

http://www.gerdahofstatter.com

Sportliche Grüße

 

Stephan van der Heijden

ÖPBV Pressereferent

Schickgasse 21/206

1220 Wien

Tel: 0699-12 55 76 40

 

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia