Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Russland veranstaltet WM 2018, Katar die WM 2022

 
Zürich - Geld regiert scheinbar auch die Fußball-Welt.

Die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 finden in den finanziell besonders potenten Ländern Russland und Katar statt.

WM-Stadion in Katar

Auf der Strecke blieben bei der Vergabe am Donnerstag in Zürich, dem Hauptsitz des Weltverbands FIFA, die Bewerbungen von England, Spanien/Portugal, Niederlande/Belgien (jeweils 2018), USA, Australien, Südkorea und Japan (jeweils 2022).

"Ich bin ein glücklicher Präsident"

Beide Länder werden dank der Mehrheit im FIFA-Exekutiv-Komitee erstmals in der Geschichte als WM-Ausrichter fungieren.

Die WM hat noch nie in Osteuropa bzw. im Mittleren Osten sowie in der arabischen Welt stattgefunden.

"Wir beschreiten neue Wege. Ich bin ein glücklicher Präsident, wir sprechen über die Weiterentwicklung des Fußballs", verkündete FIFA-Boss Joseph Blatter, der die beiden ominösen Briefumschläge öffnen durfte.

Im Vorfeld der Vergabe hatten die Bewerber teilweise alles in die Lobbying-Waagschale geworfen, zahlreiche Top-Politiker und -Sportpersönlichkeiten waren nach Zürich gereist.

"Russland kennt und liebt den Fußball"

Russlands Regierungschef Wladimir Putin kletterte unmittelbar nach der Vergabe ins Flugzeug, um höchstpersönlich in Zürich zu feiern.

Davor versprach Putin: "Das wird ein Turnier auf höchstem Niveau. Dafür werden wir alles tun. Russland kennt und liebt den Fußball."

Eine solche Entscheidung entspreche für Putin der Philosophie der FIFA, wonach sich der Fußball in allen Regionen der Welt entwickeln soll.

Für Putin war es die positive Nachricht eines sonst eher schwarzen Tags voller Gerüchte über seine angeblichen Geheimkonten und Mafia-Kontakte.

Medwedew: "Hurra! Sieg!"

Die Vergabe überstrahlte die schmerzhaften Urteile von US-Diplomaten über Russland. Gleich mehrere Zeitungen hatten Russland als autoritären und extrem korrupten "Mafia-Staat" dargestellt - so wie es die Internetplattform Wikileaks enthüllt hatte.

Staatspräsident Dmitri Medwedew schrieb in seinem Twitter-Blog: "Hurra! Sieg! Wir bekommen die Weltmeisterschaft 2018!"

Schließlich stellt eine Fußball-WM eines der prestigeträchtigsten und finanziell lukrativsten Sportereignisse der Welt dar. Russland erhielt somit nach den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi das nächste Sport-Großereignis zugesprochen.

Auch Vizeregierungschef Igor Schuwalow jubelte: "Ich kann versprechen, dass Ihr diese Entscheidung nicht bereuen werdet. Lasst uns gemeinsam Geschichte schreiben."

Großer Jubel in Katar

Großer Jubel machte sich natürlich auch in der Delegation aus dem kleinen, reichen Golf-Staat Katar breit.

"Danke, dass Sie an uns glauben, an den Wandel glauben. Wir werden Sie nicht enttäuschen. Wir sind bereit, Sie werden stolz sein - das verspreche ich Ihnen", versprach Scheich Mohammed bin Khalifa Al Thani, der Bewerbungschef, der versammelten FIFA-Spitze.

Sommer-Temperaturen von mehr als 50 Grad Celsius und Sorgen aufgrund der Infrastruktur konnten Katars Bewerbung nicht stoppen.

In Katar spielt nämlich Geld ebenso wie in der russischen Oberschicht keine Rolle. Das Wirtschaftswachstum soll alleine im laufenden Jahr 15,5 Prozent betragen.

3 Milliarden Dollar für Stadien

Das ultra-moderne Lusail-Stadion, das innerhalb von vier Jahren aus dem Boden gestampft werden wird, wird Schauplatz des Eröffnungsspiels und des Finales 2022 sein.

Die Arena wird 86.000 Zuschauern Platz bieten und von Wasser umgeben sein. Für den Bau bzw. die Renovierung der WM-Stadien wurde ein Budget von 3 Milliarden US-Dollar (2,28 Mrd. Euro) veranschlagt.

Erstmals in der Geschichte wurden zwei WM-Endrunden an einem Tag vergeben. Wahlberechtigt waren nur 22 Mitglieder des FIFA-Exekutiv-Komitees, denn zwei waren nach Korruptionsvorwürfen suspendiert worden.

Gewählt wurde geheim, die FIFA gab danach die Abstimmungsdetails bekannt.

Katar besiegt USA

Bei der Abstimmung für 2018 blieb England gleich im ersten Wahlgang mit nur zwei Stimmen auf der Strecke.

In der zweiten Runde schaffte Russland mit 13 Stimmen eine absolute Mehrheit, dahinter folgten Spanien/Portugal (7) und Niederlande/Belgien (2).

Aus dem Rennen um 2022 verabschiedete sich zunächst Australien, es folgte Japan und danach schied Südkorea aus. Im "Finale" behielt Katar (14) gegen die USA (8) klar die Oberhand.

 
Quelle: APA

 

 

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia