Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenige Minuten fehlten aufs Achtelfinale

 

Ein US-Treffer zum 3:2 wurde zu Unrecht aberkannt.
Slowenien haben am Freitag nur wenige Minuten gefehlt, um als erste Mannschaft bei der WM in Südafrika ins Achtelfinale einzuziehen.

Österreichs südliches Nachbarland musste sich vor 45.500 Zuschauern im Ellis Park von Johannesburg gegen die USA nach einer 2:0-Pausenführung mit einem 2:2 begnügen.

Valter Birsa (13.) und Zlatan Ljubijankic (42.) hatten die Slowenen, zum Auftakt 1:0-Sieger gegen Algerien, auf Aufstiegskurs gebracht. Landon Donovan (48.) und Michael Bradley (82.) wahrten aber die Chancen der aufopfernd kämpfenden Amerikaner, die die kurzweilige Partie sogar noch gewinnen hätten können.

Kalte Dusche für Amerika
Gleich nach wenigen Sekunden sorgte ein Foul für Aufregung: Clint Dempsey traf im Duell um einen Kopfball Ljubijankic mit dem Ellbogen, Schiedsrichter Koman Coulibaly aus Mali gelang es aber, die erhitzten Gemüter abzukühlen.

Die mit einem 1:1 gegen England in die WM gestarteten USA waren zwar etwas feldüberlegen, die erste Chance hatten aber die Slowenen - und das kleinste Land der WM nützte sie auch eiskalt. Der völlig allein gelassene Birsa schoss aus gut 20 Metern, der weit vor dem Tor stehende US-Goalie Tim Howard war geschlagen.

Auf der Gegenseite faustete Samir Handanovic einen gefährlichen Freistoß von Donovan aus dem Strafraum (17.). Auch die Slowenen blieben gefährlich: Nach einem Birsa-Freistoß aus großer Entfernung verpasste Milivoje Novakovic den Ball nur knapp (22.).

USA drängen, Slowenen treffen
Nach einer Verschnaufpause auf beiden Seiten sorgte erst ein schöner Freistoß von Jose Torres wieder für Torgefahr (36.). Handanovic konnte aber mit einer Glanzparade zur Ecke abwehren. Nach dem folgenden Corner verfehlte ein Schuss von Jay DeMerit nur knapp das slowenische Gehäuse.

Auch aus einem Stanglpass von Dempsey, den Miso Brecko gerade noch vor dem einschussbereiten Donovan wegspitzeln konnte, hätten die Slowenen beinahe den Ausgleich kassiert (41.). Keeper Handanovic war bereits geschlagen.

Im Gegenzug fiel die vermeintliche Vorentscheidung: Novakovic spielte einen idealen Lochpass auf Ljubijankic, der Nervenstärke bewies und auf 2:0 stellte. Es war das erste Mal, dass die Slowenen in einem WM-Spiel mehr als ein Tor erzielten.

US-Traumstart nach der Pause
US-Teamchef Bob Bradley brachte zur Pause mit Maurice Edu und Benny Feilhaber statt Torres und Robbie Findley zwei neue Kräfte, und die Amerikaner erwischten einen Traumstart.

Nach einem Abwehrfehler von Bostjan Cesar lief Donovan von rechts allein aufs Tor und zog mangels Anspielstation aus kurzer Distanz trotz spitzen Winkels mit voller Wucht durch.

Handanovic war chancenlos und musste sogar froh sein, nicht vom extrem scharfen Schuss getroffen und verletzt zu werden. Für US-Rekordtorschütze Donovan war es bereits der 43. Treffer im Teamdress.

Ausgleich im x-ten Versuch
Die US-Auswahl blieb am Drücker, Oguchi Onyewu verpasste nach einem Freistoß nur knapp den Ball (52.). Marko Suler fing einen für den frei stehenden Jozy Altidore gedachten Pass noch ab (59.). Auch ein Freistoß von der Strafraumgrenze brachte nichts ein, Handanovic konnte den Nachschuss von Altidore parieren (70.).

Mit dem nahenden Spielende wurden die Amerikaner dann aber immer ungeduldiger, die Slowenen verlegten sich zunehmend auf das Halten des Ergebnisses.

©Bild: Reuters/Jerry Lampen

Das wurde in der 82. Minute bestraft: Altidore verlängerte einen langen Ball nach einem Duell mit Suler per Kopf, Teamchef-Sohn Michael Bradley traf zum Ausgleich.

US-Siegestor zu Unrecht aberkannt
Nur fünf Minuten später durften die Amerikaner sogar kurz über den Comeback-Sieg jubeln. Der Treffer von Edu nach Freistoßflanke von Donovan wurde allerdings aberkannt: Schiedsrichter Coulibaly hatte davor fälschlicherweise ein Foulspiel ausgemacht.

Die Slowenen hatten durch Novakovic und Aleksandar Radosavljevic zwar die letzten zwei Chancen, scheiterten aber an Howard und haben damit den bereits fast sicher geglaubten Aufstieg ins Achtelfinale noch nicht in der Tasche.

Rudolf Srb, ORF.at
 

Gruppe C, zweiter Spieltag

Freitag: Slowenien - USA 2:2 (2:0)

Johannesburg, Ellis Park, 45.500 Zuschauer, SR Coulibaly (MLI)

Torfolge:
1:0 Birsa (13.)
2:0 Ljubijankic (42.)
2:1 Donovan (48.)
2:2 Bradley (82.)

Slowenien: S. Handanovic - Brecko, Cesar, Suler, Jokic - Kirm, Radosavljevic, Koren, Birsa (87./Dedic) - Ljubijankic (74./Pecnik, 94./Komac), Novakovic

USA: Howard - Cherundolo, Onyewu (80./Gomez), DeMerit, Bocanegra - Donovan, Bradley, Torres (46./Edu), Dempsey - Altidore, Findley (46./Feilhaber)

Gelbe Karten: Cesar, Suler, Kirm, Jokic bzw. Findley (im nächsten Spiel gesperrt)

Die Besten: Birsa, Novakovic bzw. Donovan, Altidore

Statistik:

Slowenien USA
Torschüsse 4 6
Schüsse 7 14
Fouls 15 18
Eckbälle 2 4
Abseits 3 0
Ballbesitz 49 Prozent 51 Prozent
 

Quelle: orf

 

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia