Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tevez wird zum Matchwinner

 

Der irreguläre Führungstreffer durch Tevez stellte den Spielverlauf auf den Kopf.
Argentinien ist am Sonntag erwartungsgemäß ins Viertelfinale bei der WM in Südafrika eingezogen. Das Team von Coach Diego Maradona gewann im Soccer-City-Stadion von Johannesburg vor 84.400 Zuschauern gegen Mexiko mit 3:1 (2:0) und trifft nun in der nächsten Runde auf Deutschland.

Die Tore bei der Neuauflage des Achtelfinal-Duells von 2006 erzielten für die "Gauchos" Carlos Tevez mit einem Doppelpack (26., 52.) und Gonzalo Higuain (33.), der mit seinem vierten Treffer die alleinige Führung in der Torschützenliste übernahm. Der zu späte Ehrentreffer für Mexiko gelang Javier Hernandez (71.).

Wie der Sieg von Deutschland gegen England war aber auch der Erfolg der Argentinier mit einem Makel behaftet, denn erst eine klare Fehlentscheidung der Schiedsrichter beim ersten Tor stellte den Spielverlauf auf den Kopf und ebnete den Weg zum Aufstieg.

©Bild: Guillermo Arias

Mexiko legt gleich los
Mexiko war nämlich zu Beginn überlegen und gewillt, mit Argentinien mitzuspielen, was die offensive Ausrichtung auch verdeutlichte. Mit Giovanni dos Santos, Adolfo Bautista und Manchester-United-Legionär Hernandez, der erstmals in der Startformation stand, setzte Coach Javier Aguirre auf drei Stürmer.

Den ersten Warnschuss gab jedoch ein Verteidiger der "Tri" ab - und was für einen. Carlos Salcido nahm sich ein Herz und knallte den Ball aus 38 Metern an die Latte (8.). Nur eine Minute später ging ein Versuch von Andres Guardado hauchdünn an der Stange vorbei.

Argentinien mit Problemen
Argentinien, das wie zu erwarten auf Abwehrchef Walter Samuel verletzungsbedingt verzichten musste, aber ansonsten in Bestbesetzung antreten konnte, war somit gleich gewarnt, dass die Partie gegen Mexiko alles andere als ein Spaziergang werden wird.

Da Mexiko auch in der Defensive sehr organisiert spielte, taten sich die "Gauchos" trotz des Offensivtrios Lionel Messi, Tevez und Higuain recht schwer, Chancen zu erspielen. Einzig ein Heber von Messi, der in den Händen von Goalie Oscar Perez landete, stand gefährlich zu Buche (12.).

Wieder Treffer nach Fehlentscheidung
Die 26. Minute brachte dann die Wende, allerdings neuerlich mit katastrophaler Mithilfe der Schiedsrichter, für die der 27. Juni zum schwarzen Tag geriet. Tevez köpfelte nach Vorarbeit von Messi aus ganz klarer Abseitsposition ins Tor.

Danach herrschte Rudelbildung und Verwirrung pur auf dem Feld. Die Argentinier jubelten, Schiedsrichter Rosetti diskutierte angeregt mit seinem Assistenten Stefano Ayroldi, und die Mexikaner protestierten wütend. Am Ende deutete der Italiener unverständlicherweise aber auf den Anstoß - 1:0.

Zweites Gegentor nach "Blackout"
Die Mexikaner waren danach völlig konsterniert und kassierten prompt das nächste Tor. Verteidiger Ricardo Osorio servierte Higuain nach einem katastrophalen Fehler den Ball an der Strafraumgrenze, der Real-Stürmer überspielte Goalie Perez und schob zum 2:0 ein (33.).

Danach hatte Argentinien natürlich alle Trümpfe in der Hand. Angel di Maria scheiterte nach einem Solo an Perez (37.). Higuain vergab per Kopf (42.) aus kurzer Distanz. Auf der Gegenseite verfehlte Hernandez um Haaresbreite eine Flanke (45.).

Vorentscheidung nach der Pause
Nach dem Pausenpfiff entlud sich die aufgeheizte Stimmung beim Abgang in die Kabine. Mehrere Spieler lieferten einander hinter der Bank Argentiniens ein Handgemenge, ehe die FIFA-Offiziellen die Lage doch noch beruhigen konnten.

Gar nicht ruhig legten es die Argentinier gleich nach Seitenwechsel an, denn Tevez sorgte in der 52. Minute mit einem sehenswerten Weitschuss aus 25 Metern ins Kreuzeck nicht nur für ausgelassenen Jubel in den Reihen der "Albiceleste", sondern auch für die Vorentscheidung.

Ehrentreffer durch Hernandez
Danach war ein wenig das Feuer aus der Partie draußen. Argentinien musste nicht mehr, Mexiko bemühte sich zwar redlich, wirklich gelingen wollte aber nicht viel. Erst in der 70. Minute rettete Martin Demichelis nach einem Schuss des eingewechselten Pablo Barrera auf der Linie.

Wenig später keimte bei Mexiko ein Funken Hoffnung auf, als Hernandez nach schönem Solo den Ball unter die Latte knallte und mit seinem zweiten WM-Tor auf 1:3 verkürzte (71.).

Bei Argentinien kam dadurch aber keine Spur von Nervosität auf, das Team brachte den Sieg staubtrocken über die Runden, was Mexiko zum bereits fünften Mal in Serie in einem WM-Achtelfinale scheitern ließ.

Christian Wagner, ORF.at
 

WM-Achtelfinale

Sonntag:  Argentinien - Mexiko 3:1 (2:0)

Johannesburg, Soccer-City-Stadion, 84.377 Zuschauer SR Rosetti (ITA)

Torfolge:
1:0 Tevez (26.)
2:0 Higuain (33.)
3:0 Tevez (52.)
3:1 Hernandez (71.)

Argentinien: Romero - Otamendi, Demichelis, Burdisso, Heinze - M. Rodriguez (87./Pastore), Mascherano, Di Maria (79./Jonas) - Messi - Higuain, Tevez (69./Veron)

Mexiko: Perez - Osorio, F. Rodriguez, Marquez, Salcido - Juarez, Torrado, Guardado (62./Franco) - Dos Santos, Bautista (46./Barrera), Hernandez

Gelbe Karte: Marquez

Die Besten: Higuain, Tevez bzw. Torrado, Hernandez

Statistik:

Argentinien Mexiko
Torschüsse 6 6
Schüsse 11 16
Fouls 11 26
Eckbälle 2 5
Abseits 1 2
Ballbesitz 52 Prozent 48 Prozent
 

Quelle: orf

 

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia