Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Südkoreanischer Auftakt nach Maß

 

Südkorea hatte vor allem im Konter mit den Griechen seinen Spaß.
Das erste Spiel in Gruppe B hat am Samstagnachmittag den ersten Sieger bei der WM in Südafrika gebracht. Südkorea setzte sich im bei weitem nicht ausverkauften Stadion von Port Elizabeth vor 31.500 Zuschauern souverän und völlig verdient mit 2:0 (1:0) gegen Griechenland durch.

Die Tore für für den WM-Vierten von 2002 erzielten Lee Jung Soo (7.) und Manchester-United-Legionär Park Ji Sung (52.). Südkorea schaffte damit in der schwierigen Gruppe mit Argentinien und Nigeria den erhofften Pflichtsieg, um im Rennen für das Achtelfinale zu bleiben.

©Bild: AP/Thanassis Stavrakis

Der Europameister von 2004 bot hingegen eine enttäuschende Vorstellung, präsentierte sich in der Abwehr schwer- und fehleranfällig und im Spielaufbau ratlos und statisch. Nach den drei Niederlagen bei der WM-Premiere 1994 warten die Griechen damit weiter auf den ersten Punkt bei einer Endrunde.

Traumstart für Südkorea
Die erste Chance der Partie ergab sich aus einer Standardsituation. Kapitän Georgios Karagounis zirkelte eine Ecke zur Mitte, Verteidiger Vasilios Torosidis kam allein stehend zum Ball, verzog jedoch. Wenige Minuten danach zeigten die Südkoreaner allerdings, wie es besser geht.

Dem Gastgeber der WM 2002 gelang ein Traumstart. Celtic-Jungstar Ki Sung Yueng trat einen Freistoß zur Mitte. Die Griechen, allen voran Angelos Charisteas und Alexandros Tziolis, hielten ein Mittagsschläfchen, und Lee Jung Soo traf mit seinem dritten Länderspieltor volley aus kurzer Distanz (7.).

Mit Spielaufbau überfordert
Der griechische Plan, aus einer kontrollierten Defensive heraus ins Spiel zu finden, war mit dem schnellsten Tor der Südkoreaner in ihrem 25. WM-Spiel über den Haufen geworfen. Die Griechen waren gezwungen, das Spiel zu machen, womit sie gegen den disziplinierten Gegner aber heillos überfordert waren.

Auf Konter anfällig
Der WM-Vierte von 2002 konnte hingegen voll auf seine Qualität - den schnellen Konter - gegen die schwerfälligen Griechen setzen. So ergab sich auch die nächste Großchance, nachdem die Südkoreaner bereits in Minute 15 nach Foul an Lee Chung Yong erfolglos Elfmeter reklamiert hatten.

Park Chu Young eilte nach Idealpass von Kapitän Park Ji Sung der griechischen Abwehr auf und davon, doch Goalie Alexandros Tzorvas lenkte den Schuss mit der Fußspitze gerade noch über die Querlatte (28.).

Griechische Halbchancen vor der Pause
Kurz vor der Pause (45.) fand Griechenland dann zwei halbwegs brauchbare Chancen vor, die beide durch lange Hereingaben in den Strafraum zustande kamen. Zuerst klärte Südkoreas Goalie Jung Sung Ryong aufgrund der tiefstehenden Sonne auf Raten vor Theofanis Gekas, danach kam Charisteas zu kurz.

Nach Seitenwechsel stellte Coach Otto Rehhagel um und brachte statt Kapitän Karagounis Christos Patsatzoglou. Am maroden Spielaufbau änderte sich aber nichts. Die Südkoreaner kauften den Griechen weiter bereits im Mittelfeld die Schneid ab.

Abwehrschnitzer zur Vorentscheidung
Und genau dort passierte der vorentscheidende Fehler: Loukas Vyntra konnte einen leichten Pass nicht kontrollieren. Park Ji Sung erfasste die Situation blitzschnell, sprintete Richtung Tor und schob den Ball zwischen Vyntra und Goalie Tzorvas überlegt in den Kasten (52.).

Mit dem Mut der Verzweiflung
Griechenland agierte danach mit dem Mut der Verzweiflung und hatte nach dem 0:2 seine beste Phase. Gekas (68.) sowie die eingewechselten Dimitrios Salpingidis per Kopf (70.) und Pantelis Kapetanos (70.), dessen Schuss vom Elfmeterpunkt weit über das Tor ging, ließen Chancen auf den Anschlusstreffer aus.

In der 80. Minute prüfte abermals Gekas mit einem scharfen Drehschuss Jung Sung Ryong, doch Südkoreas Schlussmann verhinderte mit einem tollen Reflex nicht nur, dass sein Team in der Schlussphase noch einmal um den Sieg zittern musste, sondern auch den ersten WM-Treffer in der griechischen Fußballgeschichte.

Christian Wagner, ORF.at

Gruppe B, erster Spieltag

Samstag: Südkorea - Griechenland 2:0 (1:0)

Nelson-Mandela-Bay-Stadion Port Elizabeth, 31.500 Zuschauer, SR Hester (NZL)

Torfolge:
1:0 Lee Jung Soo (7.)
2:0 Park Ji Sung (52.)

Südkorea: Jung Sung Ryong - Cha Du Ri, Lee Young Pyo, Cho Yong Hyung, Lee Jung Soo - Kim Jung Woo, Ki Sung Yong (75./Kim Nam Il), Park Ji Sung, Lee Chung Yong (91./Kim Jae Sung) - Park Chu Young (87./Lee Seung Yeoul), Yeom Ki Hun
 

Griechenland: Tzorvas - Vyntra, Seitaridis, Torosidis - Tziolis, Papadopoulos, Karagounis (46./Patsatzoglou), Katsouranis - Samaras (59./Salpingidis), Charisteas (61./Kapetanos), Gekas

Gelbe Karten: keine bzw. Torosidis

Die Besten: Lee Young Pyo, Lee Jung Soo, Park Ji Sung, Park Chu Young bzw. Tziolis, Gekas

Statistik:

Südkorea Griechenland
Torschüsse 7 2
Schüsse 11 6
Fouls 14 12
Eckbälle 6 11
Abseits 1 4
Ballbesitz 50 Prozente 50 Prozent
 

Quelle: ORF

 

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia