Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Socceroos" siegen und fliegen

 

Ein 2:2 hätte für Serbien den Aufstieg bedeutet.
Australien hat am Mittwochabend in Nelspruit in einer mitreißenden Partie einen 2:1-Sieg über Serbien gefeiert, aber trotzdem das WM-Achtelfinale verpasst. Die Treffer vor 37.800 Zuschauern erzielten Tim Cahill (69.) und Brett Holman (73.) bzw. Marko Pantelic (84.).
 
©Bild: Reuters/Howard Burditt

Da sich Deutschland im Parallelspiel in Johannesburg gegen Ghana 1:0 durchsetzte, blieb das Team von "down under" aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber den punktegleichen Afrikanern als Gruppendritter auf der Strecke.

Auch Serbien, das nach dem 1:0-Erfolg über Deutschland fix mit der Runde der letzten 16 gerechnet hatte, muss wie schon 2006 die vorzeitige Heimreise antreten. Damit schieden in Südafrika beide Qualifikationsgegner Österreichs als Gruppenletzte vorzeitig aus.

Serben mit dem besseren Start
Die Serben erwischten den viel besseren Start und hatten gleich zu Beginn tolle Chancen, aber Milos Krasic scheiterte zunächst an Schlussmann Mark Schwarzer (6.), der ihm im zweiten Duell den Winkel so spitz machte, dass der Stürmer den Ball über das Tor jagte (12.).

Und auch gegen Branislav Ivanovic, der vom Fünfer zum Schuss kam, blieb der Goalie der "Socceroos" Sieger (23.). Australien kam dagegen erst in Minute 32 zur ersten Möglichkeit, doch Cahills Kopfball flog ebenso am Tor vorbei wie auf der Gegenseite jener von Mittelstürmer Nikola Zigic (34.).

Australien wird stärker
Aber im Finish von Hälfte eins kamen dann die
Australier auf und waren auch nach dem Wechsel die klar tonangebende Mannschaft. Die Serben verlegten sich dagegen in der Hoffnung auf einen deutschen Sieg im anderen Spiel vorerst aufs Kontern und vergaben durch Zigic die nächste Großchance (53./drüber).

Danach waren die Australier am Drücker, aber Bresciano aus der Ferne (59., 64.) und Cahill per Kopf (61.) scheiterten am serbischen Goalie Vladimir Stojkovic.

Doppelschlag durch Cahill und Holman
Die Serben kamen nur noch selten zu Entlastungsangriffen, die aber gefährlich ausfielen, so auch, als nach Jovanovic-Flanke Zdravko Kuzmanovic knapp über das Tor köpfelte (68.). Diese vergebene Topchance sollte sich sofort rächen, denn im Konter besorgte Cahill nach Maßflanke von Wilkshire per Kopf die verdiente Führung für die Australier (69.).

Nach diesem Treffer mussten die Serben reagieren, um ihre Aufstiegschance zu wahren, die aber in Minute 73 den nächsten schweren Dämpfer erhielt: Brett Holman, der bereits beim 1:1 gegen Ghana getroffen hatten, fasste sich ein Herz und zog aus 25 Metern genau ins Eck zum 2:0 ab.

Ein Tor fehlt Serbien am Schluss
Erst nach dem Treffer des eingewechselten Ajax-Amsterdam-Stürmers Marko Pantelic, der einen Schnitzer von Schwarzer ausnutzte und abstaubte, durfte das Team von Radomir Antic wieder Hoffnung schöpfen.

Denn bei einem 2:2 wären nämlich die Serben weiter gewesen, doch ihre Schlussoffensive brachte keinen weiteren Treffer.

Auf der Gegenseite ließen Kennedy (87.) und Culina (94.) Sitzer zum 3:1 aus. Die Australier hätten aber 5:1 gewinnen müssen, um noch Zweiter hinter Deutschland zu werden und den Aufstieg zu schaffen.

Stimmen zum Spiel:
Pim Verbeek (Teamchef Australien): "Wir haben ein großartiges Alles-oder-nichts-Spiel geliefert und ein tolles Resultat erzielt, aber es war leider nicht gut genug. Jetzt haben wir vier Punkte, ich habe gehofft, dass das reicht, denn vor vier Jahren war das der Fall."

"Ich bin natürlich enttäuscht, denn wir haben unser Ziel, das Achtelfinale, verpasst. Am Ende hat uns die Tordifferenz durch das 0:4 gegen Deutschland gekillt. Den Spielern kann ich aber keinen Vorwurf machen, sie haben einen großartigen Job erledigt."

Tim Cahill (Torschütze Australien): "Wir sind Spieler, die mit Herz spielen und sich die Seele aus dem Leib laufen. Wir haben ein fantastisches Team, in dem jeder für jeden kämpft."

Radomir Antic (Teamchef Serbien): "Wir haben alles gegeben. Es war ein gutes Spiel. Wir hatten viele Chancen, aber die haben wir nicht genutzt. Am Ende hätten wir mehr verdient. Jetzte stehen wir mit leeren Händen da und müssen nach Hause fahren.

Marko Pantelic (Torschütze Serbien): "Mir fehlen die Worte, ich bin enttäuscht. Ich kann jetzt nur Deutschland und Ghana zum Aufstieg gratulieren."
 

Gruppe D, dritter Spieltag

Mittwoch: Australien - Serbien 2:1 (0:0)

Nelspruit, Mbombela-Stadion, 37.800 Zuschauer, SR Larrionda (URU).

Torfolge:
1:0 Cahill (69.)
2:0 Holman (73.)
2:1 Pantelic (84.)

Australien: Schwarzer - Neill, Beauchamp, Carney, Wilkshire (82./Garcia) - Bresciano (66./Chipperfield), Culina, Valeri (66./Holman), Emerton - Kennedy, Cahill

Serbien: Stojkovic - Ivanovic, Vidic, Lukovic, Obradovic - Krasic (62./Tosic), Stankovic, Kuzmanovic (77./Lazovic), Jovanovic, Ninkovic - Zigic (67./Pantelic)

Gelbe Karten: Beauchamp, Wilkshire, Emerton bzw. Lukovic, Ninkovic

Die Besten: Cahill bzw. Stojkovic

Statistik:

Australien Serbien
Torschüsse 7 6
Schüsse 17 23
Fouls 25 10
Eckbälle 5 6
Abseits 1 7
Ballbesitz 46 Prozent 54 Prozent
 

Quelle: orf

 

 

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia