Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sneijder erzielt Goldtor

 

Zweiter glanzloser Sieg für "Oranjes".
Die Niederlande stehen nach ihrem zweiten Sieg bei der WM in Südafrika als erster Achtelfinalist fest. Die "Oranjes" kamen am Samstag zu einem hart erkämpften 1:0 über Japan und haben den Einzug in die nächste Runde fix in der Tasche, weil Dänemark im Abendspiel gegen Kamerun 2:1 gewann.

Die "Löwen" können sich damit nicht mehr für die K.-o.-Phase qualifizieren, Dänemark und Japan ermitteln am dritten Spieltag im direkten Duell den zweiten Aufsteiger in Gruppe E.

Wesley Sneijder war der Matchwinner für die Niederländer, die ihr erstes Spiel gegen die Dänen ebenfalls glanzlos mit 2:0 gewonnen hatten. Japan hält dank des 1:0-Auftakterfolges gegen Kamerun bei drei Punkten.

"Elftal" dominiert von Beginn an
Sowohl der niederländische Teamchef Bert van Marwijk als auch Japans Cheftrainer Takeshi Okada hatten auf dieselbe Startelf wie bei den erfolgreichen Auftaktpartien vertraut. Arjen Robben saß wie erwartet auf der Ersatzbank. Dirk Kuyt nahm im Mittelfeld die linke Außenposition ein, wechselte in der Folge aber mit Rafael van der Vaart mehrmals die Seiten.

Dass die "Elftal" im Moses-Mabhida-Stadion von Durban sofort das Kommando übernahm, kam ebenfalls nicht unerwartet. Liverpool-Legionär Kuyt (10.) sorgte mit einem versuchten Fallrückzieher nach Flanke von Altstar Giovanni van Bronckhorst für die erste spektakuläre Aktion, auf der anderen Seite verzog Yuichi Komano (11.) einen Weitschuss nur knapp.

©Bild: Reuters/Paul Hanna

Powerplay ohne Torschüsse
Spielerisch hatten die Japaner den niederländischen Supertechnikern wenig entgegenzusetzen, die "blauen Samurai" setzten dafür auf enorme Laufarbeit und schnelle Konter. Wie schon einigen anderen Favoriten bei dieser WM fiel es den "Oranjes" schwer, aus optischer Überlegenheit und fast ununterbrochenem Ballbesitz Kapital zu schlagen.

Inter-Regisseur Wesley Sneijder, Real-Star Van der Vaart und Arsenal-Stürmer Robin van Persie zogen ein druckvolles Powerplay-Spiel um den japanischen Strafraum auf, echte Torszenen blieben dennoch Mangelware. Zumindest verzichtete der argentinische Schiedsrichter Hector Baldassi bei taktischen Fouls im Mittelfeld auf Gelbe Karten und hielt den Spielfluss auch sonst bestmöglich am Laufen.

Japaner mauern und lauern
Das langsame Einschlafen der Partie konnte der Unparteiische aber auch nicht verhindern, erst ein Kopfball des torgefährlichen Innenverteidigers Marcus Tulio Tanaka (36.) schreckte die 60.000 Zuschauer wieder auf. Van Marwijk versuchte verzweifelt, sein Team aus der Coachingzone in Richtung japanisches Tor zu dirigieren. Die Angriffstaktik der Niederländer blieb aber bis zur Pause viel zu ineffizient - und das bei knapp 70 Prozent Ballbesitz.

Auch nach der Pause taten die Japaner ihrem Gegner natürlich nicht den Gefallen, von der Defensiv- und Kontertaktik abzugehen. Der wie Gegenüber Maarten Stekelenburg weitgehend beschäftigungslose Nippon-Goalie Eiji Kawashimia hatte nach einem harmlosen Van-Persie-Kopfball (47.) Gelegenheit, den Ball wieder einmal zu berühren.

Nächster schwerer Torhüterfehler
Die Angriffe der Niederländer wurden aber deutlich zielgerichteter und kurze Zeit später erstmals belohnt. Nach einer Serie von Eckbällen kam Van Persie im Strafraum an den Ball, spielte ihn zurück auf Sneijder und der Italien-Legionär traf aus vollem Lauf und etwa 20 Metern Entfernung zum 1:0 (53.).

Kräftige Mithilfe leistete dabei Kawashima. Der Routinier im japanischen Gehäuse verschätzte sich völlig, flog beinahe am halbhohen Schuss vorbei und lenkte den Ball schließlich mit den Händen ins eigene Netz. Kawashima setzte damit die bereits beachtliche Serie von schweren Torhüterfehlern bei dieser WM fort.

Beherztes Finish der Japaner
Japan war nun gezwungen, die Bemühungen nach vorne zu verstärken. Vor allem Flügelspieler Yasuhito Okubu nahm sich immer wieder ein Herz, bei seinen drei Distanzschüssen innerhalb weniger Minuten fehlte jeweils nur wenig. Bis zur 77. Minute brachte Japans Teamchef Okada mit Shunsuke Nakamura, Keiji Tamada und Shinji Okazaki drei weitere Offensivkräfte - und setzt die Holländer zumindest phasenweise unter Druck.

Der für Sneijder eingewechselte Ibrahim Afellay hatte in der 85. Minute noch eine Riesenchance auf das 2:0, scheiterte bei einem Konter aber an Kawashima. Van der Vaart saß da ebenfalls schon lange auf der Ersatzbank, wirklich um den Sieg zittern musste er dort aber nicht. Die Japaner zeigten eine engagierte Schlussphase, von einer echten Schlussoffensive konnte man aber nicht sprechen.

Schlussminuten hatten es noch in sich
Afellay (88.) vergab vielmehr noch eine hundertprozentige Chance - wieder alleine vor Kawashima. Und dann hätte Okazaki in der 90. Minute doch noch fast für die Sensation gesorgt. Der eingewechselte Stürmer übernahm einen weiten Ball in den Strafraum in vollem Lauf, wuchtete den Ball aus etwa sieben Metern Entfernung aber knapp über das Tor von Stekelenburg.

Harald Hofstetter, ORF.at
 

Gruppe E, zweiter Spieltag

Samstag: Niederlande - Japan 1:0 (0:0)

Durban, Moses-Mabhida-Stadion, 60.000 Zuschauer, SR Baldassi (ARG)

Tor: Sneijder (53.)

Niederlande: Stekelenburg - Van der Wiel, Heitinga, Mathijsen, Van Bronckhorst - Van Bommel, De Jong - Kuyt, Sneijder (83./Afellay), Van der Vaart (72./Elia) - Van Persie (88./Huntelaar)

Japan: Kawashima - Komano, Tulio Tanaka, Nakazawa, Nagatomo - Abe - Okubo (77./Tamada), Hasebe (77./Okazaki), Endo, Matsui (64./Nakamura) - Honda

Gelbe Karte: Van der Wiel

Die Besten: Van Bommel, Van Bronckhorst bzw. Nakazawa, Nagatomo

Statistik:

Niederlande Japan
Torschüsse 5 3
Schüsse 9 10
Fouls 18 11
Eckbälle 4 5
Abseits 2 1
Ballbesitz 61 Prozent 39 Prozent
 

Quelle: orf

 

 

 

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia