Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Slowakei gibt Sieg aus der Hand

 

Bei frischen sechs Grad ging es erst im Finish heiß her.
Bisher durfte sich Neuseeland bei einer WM noch nie über einen Punkt freuen, doch am Dienstag war es so weit.

Der Außenseiter trotzte dem WM-Debütanten Slowakei in einem mäßigen Match in letzter Sekunde ein 1:1 ab und holte damit den ersten Punkt seiner WM-Geschichte. Der aufgerückte Winston Reid erzielte in Rustenburg in der 93. Minute mit dem letzten Angriff per Kopf den Ausgleich für die "All Whites". Robert Vittek (50.) war es zuvor vorbehalten geblieben, das erste Tor in der WM-Geschichte der Slowakei zu erzielen - allerdings aus Abseitsposition.

©Bild: Reuters/Dylan Martinez

Alles offen in Gruppe F
Die Mannschaft von Teamchef Vladimir Weiss verpasste gegen den Underdog damit den anvisierten Pflichtsieg im Rennen um den Aufstieg ins Achtelfinale. Die Gruppe F präsentiert sich nach der ersten Runde mit zwei Remis völlig ausgeglichen, am Montagabend hatten sich Italien und Paraguay ebenfalls mit einem 1:1 getrennt.

Vor 23.800 Zuschauern im Royal-Bafokeng-Stadion zeigten sich die Slowaken wie erwartet als technisch versiertere Elf. Angeführt von Kapitän Marek Hamsik versuchte der WM-Debütant, die oft mit fünf Mann verteidigenden Neuseeländer über die Flügel zu knacken. Diese standen auch ohne ihren an der Schulter verletzten Mittelfeldmann Tim Brown bei ihrer zweiten WM-Teilnahme nach 1982, als alle drei Gruppenspiele klar verloren worden waren, zunächst sicher.

Mehr Chancen für die Slowakei
Erst nach einer halben Stunde fanden die als Favoriten gehandelten Slowaken, bei denen der angeschlagene Miroslav Stoch zunächst nur auf der Bank saß, auch Torchancen vor. Der von Trainer-Sohn Vladimir Weiss freigespielte Stanislav Sestak setzte den Ball neben das Tor (28.), Vittek (35.) und Hamsik (43.) versuchten aus der Distanz ihr Glück. Die monoton mit weiten Bällen auf ihre Angreifer agierenden Neuseeländer trafen durch Shane Smeltz immerhin das Außennetz (38.).

TV-Bild zeigt Abseitsposition
Die zweite Spielhälfte begann für die "Repre" nach Maß: Sestak bediente mit einer Flanke seinen Sturmpartner Vittek, der aus kurzer Distanz zuschlug. Wie die Zeitlupe ergab, stand der zuletzt beim türkischen Erstligisten Ankaragücü spielende Stürmer aber im Abseits. Den Slowaken war das natürlich egal, sie durften sich in ihrem ersten WM-Auftritt gleich über den ersten Treffer freuen.

Alles deutete auf Sieg hin
Mit der wichtigen Führung im Rücken schien die Partie zugunsten der Weiss-Elf entschieden zu sein. Neuseelands von Ricki Herbert trainierte "All Whites" waren zu ideenlos. Hohe Bälle in den Strafraum waren nicht jenes Mittel, das die slowakische Abwehr vor Probleme stellte. Die Slowaken erzeugten bei den wenigen Kontern mehr Torgefahr, Torschütze Vittek (69.) verstolperte die aussichtsreichste.

Im Finish warf Neuseeland noch einmal erfolgreich alles nach vorne: Smeltz bediente mit einer Flanke Verteidiger Reid, der den Ball per Kopf im Tor versenkte.

Gruppe F, erster Spieltag

Dienstag: Neuseeland - Slowakei 1:1 (0:0)

Royal Bafokeng Stadium Rustenburg, 23.800 Zuschauer, SR Damon (RSA)

Torfolge:
0:1 Vittek (50.)
1:1 Reid (93.)

Gelbe Karten: Lochhead, Reid bzw.Strba

Neuseeland: Paston - Reid, Nelsen, Smith, Bertos - Vicelich (78./Christie), Elliott, Lochhead - Smeltz, Fallon, Killen (72./Wood)

Slowakei: Mucha - Cech, Skrtel, Durica, Zabavnik - Strba - V. Weiss (91./Kucka), Hamsik, Jendrisek - Sestak (81./Holosko), Vittek (84./Stoch)
 

Neuseeland Slowakei
Torschüsse 2 3
Schüsse 8 13
Fouls 17 15
Eckbälle 3 10
Abseits 0 1
Ballbesitz 52 Prozent 48 Prozent
 

Quelle: ORF

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia