Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Selecao" weiter auf Titelkurs

 

Vor allem bei den Toren zeigte Brasilien seine Klasse.
Brasilien ist am Montag in Südafrika problemlos ins Viertelfinale eingezogen und hält Kurs auf den sechsten WM-Titel. Die "Selecao" setzte sich vor 54.100 Zuschauern im Ellis Park von Johannesburg gegen Chile mit 3:0 (2:0) durch und trifft nun im großen Schlager auf die Niederlande.

Die Brasilianer präsentierten sich wieder ohne großen Zauberfußball, aber einmal mehr als Mannschaft mit hoher Effizienz. Die Tore bei der bisher überzeugendsten Vorstellung im Turnier erzielten Juan (34.), Luis Fabiano (38.) mit einem Doppelschlag vor der Pause und Robinho (59.).

Chile, das in der Vorrunde mit Offensivfußball begeistert hatte, fand indes gegen Brasiliens starke Defensive kein Rezept und scheiterte wie schon im WM-Achtelfinale 1998 neuerlich an seinem Angstgegner.

©Bild: AP/Ivan Sekretarev

Chile ohne Respekt
Die personellen Vorzeichen waren vor der Partie völlig unterschiedlich. Während bei Brasilien die Topstars Kaka und Robinho wieder in die Startelf rückten, musste Chile-Coach Marcelo Bielsa aufgrund der Gelb-Sperren von Gary Medel und Waldo Ponce die komplette Innenverteidigung ersetzen.

Trotz oder vielleicht gerade wegen der defensiven Umstellungen suchten die Chilenen wie schon in der Vorrunde ihr Heil in der Offensive. Die ersten Minuten gehörten ganz dem Außenseiter, der ohne Respekt gegen den fünffachen Weltmeister auftrat.

"Ordem et Progresso"
Die Brasilianer nahmen sich indes den Leitspruch ihrer Nationalflagge, "Ordem et Progresso", zu Herzen, denn über die defensive Ordnung machte ihr Spiel Fortschritte. Die ersten Warnschüsse gaben Fabiano (5.), Thiago Silva (9.) und Kaka (10.) ab.

Da beide Teams mit offenem Visier spielten, entwickelte sich zunächst eine recht ansehnliche Partie, der aber Torchancen und Tore fehlten. Dieses Manko wurde allerdings nach einer halben Stunde von den Brasilianern binnen weniger Minuten behoben.

Doppelschlag von Brasilien
Das erste Tor fiel nach einer Standardsituation. Verteidiger Juan schraubte sich nach einer Ecke von Maicon im Strafraumgetümmel am höchsten und bezwang mit einem wuchtigen Kopfball Goalie Claudio Bravo (34.).

Die Chilenen hatten sich kaum vom Gegentreffer erholt, da legten die Brasilianer durch eine blitzschnelle Kombination ihres offensiven Startrios auch schon nach.

Robinho passte von der linken Seite quer auf Kaka, Kaka leitete im richtigen Moment ideal weiter auf Fabiano, der den Goalie überspielte und ins leere Tor traf (38.). Spätestens jetzt schnalzten die Anhänger von "Jogo Bonito" wohl mit der Zunge.

Chile läuft sich fest
Nach dem Pausenpfiff stapfte Chile-Coach Bielsa stinksauer in die Kabine und brachte nach Seitenwechsel mit Rodrigo Tello und Jorge Valdivia gleich zwei neue Kräfte. Torgefahr strahlte Chile aber weiter nicht aus. Was in der Vorrunde so spielerisch gelang, versandete diesmal in der brasilianischen Defensive.

Robinho entschärft Chile endgültig
Wie es richtig geht, zeigte hingegen die "Selecao". Ramires startete an der Mittellinie einen Sololauf bis an die Strafraumgrenze, dort legte er ab für Robinho, der mit viel Übersicht und Gefühl den Ball ins lange Eck schlenzte (59.). Damit war Chile endgültig entschärft.

Kein Ehrentreffer
Obwohl aller Aufstiegshoffnungen beraubt, versuchte Chile, zumindest den Ehrentreffer zu erzielen. Ein Schuss von Valdivia ging knapp über das Tor (65.). Humberto Suazo scheiterte nach einer schönen Einzelaktion an Goalie Julio Cesar (75.) und traf wenig später die Latte (78.).

Brasilien bleibt somit weiter das Schreckgespenst für Chile, das seit zehn Jahren gegen den fünffachen Weltmeister sieglos ist und nun auch alle drei WM-Partien verloren hat. Nach dem Semifinale 1962 (2:4) und dem Achtelfinale 1998 (1:4) war gegen die "Selecao" für Chile auch in Südafrika abermals Endstation.

Christian Wagner, ORF.at

WM-Achtelfinale

Montag: Brasilien - Chile 3:0 (2:0)

Johannesburg, Ellis Park, 54.100 Zuschauer, SR Webb (ENG)

Torfolge:
1:0 Juan (34.)
2:0 Luis Fabiano (38.)
3:0 Robinho (59.)

Brasilien: Julio Cesar - Maicon, Lucio, Juan, Bastos - Alves, Silva, Ramires - Kaka (81./Kleberson) - Fabiano (76./Nilmar), Robinho (85./Melo)

Chile: Bravo - Isla (62./Millar), Contreras (46./Tello), Jara, Fuentes - Vidal, Carmona, Beausejour - Sanchez, Suazo, Gonzalez (46./Valdivia)

Gelbe Karten: Kaka, Ramires (im Viertelfinale gesperrt) bzw. Fuentes, Vidal

Die Besten: Lucio, Kaka, Silva, Maicon bzw. Vidal, Beausejour

Statistik:

Brasilien Chile
Torschüsse 6 3
Schüsse 17 15
Fouls 14 18
Eckbälle 8 6
Abseits 1 1
Ballbesitz 51 Prozent 49 Prozent
 

Quelle: orf

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia