Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mexiko trotz Niederlage im Achtelfinale

 

Uruguay blieb in der Gruppenphase ohne Gegentor.
Uruguay und Mexiko haben den Aufstieg ins WM-Achtelfinale geschafft. Uruguay setzte sich am Dienstag in Rustenburg dank eines Treffers von Luis Suarez gegen Mexiko mit 1:0 durch und überstand damit als Sieger der Gruppe A zum ersten Mal seit 1990 die Vorrunde.

Mexiko durfte als Gruppenzweiter auf Kosten von Gastgeber Südafrika (2:1-Sieger gegen Frankreich) jubeln, hatte die Nase aber nur aufgrund des um drei Treffer besseren Torverhältnisses vor der "Bafana Bafana".

Kein Stillhalteabkommen
Von einem mancherorts kolportieren Stillhalteabkommen (ein Remis hätte beiden zum sicheren Aufstieg gereicht) war von Beginn an nichts zu merken. Gerade Mexiko benötigte den Sieg, um mit Platz eins in der Gruppe den Achtelfinal-Gegner Argentinien, zu vermeiden.

Dass die Mittelamerikaner daran scheiterten, lag schließlich nicht am mangelnden Einsatz. Wie schon in den Partien zuvor war der Mannschaft von Javier Aguirre der Wille zur Offensive deutlich anzusehen.

Und weil auch die "Urus" den Weg zum Tor des nicht immer ganz sattelfesten mexikanischen Tormanns Oscar Perez suchten, sahen die 33.400 Zuschauer im Royal-Bafokeng-Stadion eine phasenweise kurzweilige Partie, in der Chancen auf beiden Seiten zu verzeichnen waren.

Mexikaner treffen Latte, "Urus" das Tor
Kurz nach dem Anpfiff rollte ein Schuss von Suarez knapp am langen Eck des mexikanischen Tors vorbei (4.), in der 22. Minute ließ ein Hammer von Andres Guardado aus gut 25 Metern Uruguays Latte erzittern.

©Bild: AP/Marcio Jose Sanchez

Die Partie verlor in der Folge etwas an Intensität, wurde durch den Führungstreffer aber wieder interessant: Nach einer Hereingabe von Edinson Cavani musste Suarez nur noch den Kopf hinhalten (43.).

Südafrika lässt Mexiko zittern
Mexiko, das zu dieser Zeit eine weitere Aufholjagd Südafrikas im Parallelspiel gegen Frankreich (Halbzeitstand 2:0) befürchten musste, erhöhte nach Wiederbeginn das Tempo.

"El Tri" bemühte sich sichtlich um den Ausgleich, die beste Chance hatte vorläufig aber Uruguay: Diego Luganos gefährlichen Kopfball machte jedoch Perez zunichte (54.).

Erfolglose Schlussoffensive
Mexikos Teamchef Javier Aguirre reagierte mit frühen Wechseln, hatte sein Kontingent schon nach gut einer Stunde erschöpft und sorgte tatsächlich für neuen Schwung.

Uruguay zog sich immer weiter zurück, ließ die Mexikaner vor dem Strafraum kombinieren, in echte Bedrängnis kamen die Südamerikaner aber dennoch kaum. In der 64. Minute verpasste Francisco Rodriguez eine Flanke aus wenigen Metern nur hauchdünn, auch Guillermo Franco (84.) blieb der Ausgleich aus guter Position verwehrt.

Uruguay, das damit in der Gruppenphase ohne Gegentor blieb, trifft im Achtelfinale am Samstag (16.00 Uhr) auf Südkorea, Mexiko bekommt es am Sonntag (20.30 Uhr) wie schon 2006 mit Argentinien zu tun. Vor vier Jahren hatten sich die "Gauchos" in der Runde der letzten 16 in Leipzig mit 2:1 nach Verlängerung durchgesetzt.

Gruppe A, dritter Spieltag

Dienstag: Mexiko - Uruguay 0:1 (0:1)

Rustenburg, Royal-Bafokeng-Stadion, 33.400 Zuschauer, SR Kassai (HUN)

Tor: 0:1 Suarez (43.)

Mexiko: Perez - Osorio, Rodriguez, Moreno (57./Castro), Salcido - Torrado, Marquez, Guardado (46./Barrera) - Blanco (63./Hernandez), Franco, Dos Santos

Uruguay: Muslera - M. Pereira, Lugano, Victorino, Fucile - Arevalo, Perez, A. Pereira (77./Scotti) - Suarez (85./A. Fernandez), Forlan, Cavani

Gelbe Karten: Hernandez, Castro bzw. Fucile

Die Besten: Dos Santos bzw. Suarez, Lugano

Statistik:

Mexiko Uruguay
Torschüsse 2 5
Schüsse 11 15
Fouls 20 13
Eckbälle 6 7
Abseits 2 0
Ballbesitz 59 Prozent 41 Prozent
 

Quelle: orf

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia