Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Historisches Schützenfest

 

Ronaldo erzielte sein erstes Länderspieltor seit über 16 Monaten.
Portugal hat am Montag ein wahres Offensivfeuerwerk gezündet. Der WM-Vierte von 2006 feierte mit einem 7:0-Kantersieg über Nordkorea nicht nur den höchsten WM-Sieg in seiner Geschichte, sondern legte in Gruppe G mit der Torlawine auch den Grundstein für den Aufstieg ins Achtelfinale.

Nordkorea konnte vor 60.000 Zuschauern im Green-Point-Stadion von Kapstadt dem Angriffswirbel der Portugiesen nur eine halbe Stunde Paroli bieten und schlitterte nach dem 1:0 durch Raul Meireles (29.) bei strömendem Regen nach und nach in ein schlimmes Debakel.

Nach dem Seitenwechsel überrollten Cristiano Ronaldo und Kollegen den vor allem defensiv in Auflösung begriffenen Außenseiter, der nun fix ausgeschieden ist, und erzielten kurz nach der Pause und kurz vor Schluss Treffer im Minutentakt.

©Bild: AP/Schalk van Zuydam

Kritik führt zu Umstellungen
Der Vorwurf der portugiesischen Medien in Richtung Coach Carlos Queiroz, gegen die Elfenbeinküste eine "feige Defensivtaktik" gewählt zu haben, zeigte mit drei Veränderungen in der Offensive Wirkung. Tiago ersetzte den verletzten Deco, Hugo Almeida und Simao stürmten für Liedson und Danny.

Carvalho an die Stange
Schon vor dem Anpfiff hatte Portugal einen Angriffswirbel versprochen, und die Starformation hielt von Beginn an auch Wort. Ronaldo (3.), Ricardo Carvalho (5.) und Almeida (13.) stellten sich in den ersten Minuten gleich mit Schüssen ein.

Die größte Chance vergab in den ersten 15 Minuten Carvalho. Nach einem Eckball segelte Nordkoreas Goalie Ri Myong Guk unmotiviert am Ball vorbei, doch der Kopfball des Chelsea-Legionärs ging an die linke Stange (6.).

Nordkorea spielt mit
Auf der Gegenseite spielte Nordkorea aus einer gesicherte Abwehr munter mit und setzte kleine Nadelstiche. Viel anderes blieb den Asiaten aber auch nicht übrig, denn nach der Auftaktpleite gegen Brasilien zählten nur drei Punkte.

Ein Schuss von Cha Jong Hyok (11.) ging aus 20 Meter nur knapp vorbei. Danach wehrte Portugal-Goalie Eduardo einen tückischen Schuss von Hong Yong Jo aus schrägem Winkel zur Mitte ab, der folgende Kopfball von Pak Nam Chol I ging über das Tor (18.).

Portugal wird belohnt
Knapp eine halbe Stunde war gespielt, als dann doch Portugals Offensivdrang nach einer schönen Aktion belohnt wurde. Tiago bediente Raul Meireles mit einem idealen Lochpass, und der Porto-Stürmer schoss aus zwölf Metern eiskalt den ersten Treffer für sein Team in Südafrika (29.).

Auch die im Stadion anwesende Portugal-Legende Eusebio applaudierte zufrieden nach dem Führungstor. Vor 44 Jahren hatte der heute 68-Jährige beim bisher einzigen WM-Duell der beiden Teams nach 0:3-Rückstand noch vier Tore erzielt und somit im Alleingang für den 5:3-Sieg im Viertelfinale gesorgt.

Schlag auf Schlag nach der Pause
Dass Nordkorea für diese Niederlage nicht Revanche nehmen konnte, dafür sorgten die Stars der Gegenwart gleich nach der Pause. Simao (53.) traf nach schöner Kombination durch die Beine von Goalie Ri, Almeida war nach einer Flanke per Kopf zur Stelle (56.), Tiago verwertete einen Stanglpass von Ronaldo von der Strafraumgrenze (60.).

Mit diesen drei Toren innerhalb von sieben Minuten bestrafte der WM-Vierte von 2006 den Versuch des krassen Außenseiters, mit einem offensiveren Spiel den Ausgleich zu erzielen. Nur ging mit der Auflösung der Fünferkette und dem geplanten Sturmlauf völlig die Ordnung in der Abwehr verloren.

Defensive Desorientierung
Diese defensive Desorientierung hatte für Nordkorea schlimme Folgen, denn der Torhunger der Portugiesen war noch lange nicht gestillt. Ronaldo traf in der 71. Minute nur die Latte und scheiterte danach mit einem Schuss (73.).

In den letzten zehn Minuten brachen dann alle Dämme. Joker Liedson (81.) traf nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung nach einem schweren Abwehrfehler.

Danach durfte auch Ronaldo (87.) jubeln. Sein erster Treffer im Nationalteam seit über 16 Monaten fiel allerdings auf kuriose Weise: Nach einem Pressball mit Goalie Ri rollte der Ball über Ronaldos Rücken vor seine Füße und von dort war es ein Leichtes, einzuschießen. Für den 7:0-Schlusspunkt sorgte dann schließlich Tiago mit seinem zweiten Treffer (89.).

Christian Wagner, ORF.at
 

Gruppe G, zweiter Spieltag

Montag: Portugal - Nordkorea 7:0 (1:0)

Kapstadt, Green-Point-Stadion, 60.000 Zuschauer, SR Pozo (CHI)

Torfolge:
1:0 Meireles (29.)
2:0 Simao (53.)
3:0 Almeida (56.)
4:0 Tiago (60.)
5:0 Liedson (81.)
6:0 Ronaldo (87.)
7:0 Tiago (89.)

Portugal: Eduardo - Miguel, Alves, Carvalho, Coentrao - Mendes, Tiago, Meireles (70./Veloso) - Simao (74./Duda), Almeida (77./Liedson), Ronaldo

Nordkorea: Ri Myong Guk - Ri Kwang Chon, Cha Jong Hyok (75./Nam Song Chol), Pak Chol Jin, Pak Nam Chol (58./Kim Kum Il) - Ri Jun Il, Ji Yun Nam, Mun In Guk (58./Kim Yong Jun) - An Yong Hak, Hong Yong Jo - Jong Tae Se

Gelbe Karten: Mendes, Almeida bzw. Hong Yong Jo, Pak Chol Jin

Die Besten: Coentrao, Meireles, Simao, Tiago bzw. Pak Nam Chol

Statistik:

Portugal Nordkorea
Torschüsse 13 4
Schüsse 26 15
Fouls 18 3
Eckbälle 5 1
Abseits 2 3
Ballbesitz 55 Prozent 45 Prozent
 

Quelle: orf

 

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia