Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gastgeber noch ohne Sieg

Vor allem Uruguays Stürmer Diego Forlan und Luis Sanchez waren nicht zu halten.
Südafrika musste am Mittwoch gegen Uruguay die erste Niederlage bei der Heim-WM einstecken. Die "Bafana Bafana" verlor vor 42.800 Zuschauern im Loftus-Versfeld-Stadion von Pretoria mit 0:3 (0:1). Zweifacher Torschütze war Atletico-Madrid-Legionär Diego Forlan (24., 80./Elfmeter), Alvaro Pereira fixierte in der Nachspielzeit den Endstand.

Damit muss Südafrika, das nach zwei Spielen in Gruppe A nur bei einem Punkt hält, als erstes Gastgeberland einer WM um den Aufstieg in die K.-o.-Phase zittern. Für Uruguay (vier Punkte) sind die Chancen auf das Achtelfinale hingegen sehr gut. Der zweifache Weltmeister blieb zudem gegen Südafrika ungeschlagen. 1997 hatte die "Celeste" beim Confederations-Cup in Saudi-Arabien mit 4:3 gewonnen, 2007 in einem Freundschaftsspiel in Südafrika 0:0 gespielt.

Uruguay von Beginn an tonangebend
Die ersten Möglichkeiten hatte Uruguay in der siebenten Minute. Zunächst setzte Forlan einen Freistoß aus etwas mehr als 20 Metern in die Mauer, wenig später spielte der Atletico-Madrid-Stürmer einen gefährlichen Lochpass in den Strafraum auf Luis Suarez. Doch der Schuss des Ajax-Amsterdam-Legionärs ging neben das Tor.

Auf der Gegenseite versuchte sich Siphiwe Tshabalala, Südafrikas Torschütze beim 1:1 zum Auftakt gegen Mexiko, zweimal mit Weitschüssen. Allerdings gingen beide weit über das Tor von Fernando Muslera.

Uruguays Stürmer waren bei ihren Angriffen viel gefährlicher. Zunächst konnte Südafrika-Torhüter Itumeleng Khune einen Distanzschuss von Suarez (23.) noch im Nachfassen halten. In der 24. Minute fälschte dann Aaron Mokoena einen Kracher von Forlan aus 25 Metern unhaltbar für Khune zum 1:0 für die "Celeste" ab.

©Bild: Matt Dunham

Konzept von Tabarez geht voll auf
Das Konzept von Oscar Tabarez ging voll auf. Der Teamchef von Uruguay stellte seine Mannschaft mit einem 4-3-3-System offensiver auf als noch beim 0:0 gegen Frankreich. Edison Cavani kam als dritter Stürmer zu seinem ersten WM-Einsatz. Seine Kollegen Suarez, der in der 33. Minute das Außennetz traf, und die hängende Spitze Forlan drückten dem Match ihren Stempel auf.

Auch die Defensive, in der Jorge Fucile statt Mauricio Victorino zum Einsatz kam, agierte souverän und konnte Südafrikas Angriffe früh stoppen.

Gastgeber tun sich schwer
Die "Bafana Bafana", deren Startelf im Vergleich zum Match gegen Mexiko nur an einer Position verändert wurde (Tsepo Masilela statt Lucas Thwala in der Verteidigung), tat sich von Beginn an schwer und kam vor der Pause nur noch zu einer nennenswerten Chance. Katlego Mphela (40.) setzte einen scharfen Kopfball nach Flanke von rechts knapp neben das Tor.

Everton-Stürmer Steven Pienaar, der von Teamchef Carlos Alberto Parreira im 4-4-2-System als hängende Spitze hinter Mphela aufgeboten wurde, blieb weitgehend unauffällig.

Südafrika kann nicht zulegen
Nach Seitenwechsel änderte sich nicht viel am Auftreten der beiden Mannschaften, Uruguay konnte die Angriffe der Gastgeber früh entschärfen. Erst in der 56. Minute hatte England-Legionär Pienaar mit einem Schuss von der Strafraumgrenze seine erste Halbchance. Die Verteidigung der Südamerikaner konnten allerdings klären.

Zwölf Minuten später versuchte es Teko Modise mit einem Weitschuss, bei dem Uruguays Torhüter Muslera keine Probleme hatte. Die "Celeste" kam zwar ebenfalls zu einigen Chancen durch Diego Lugano und zweimal Cavani, tat aber weniger für die Offensive als noch vor der Pause. Dadurch entwickelte sich eine Feldüberlegenheit für die Hausherren, die diese allerdings nicht nutzen konnten.

Forlan verwandelt Elfmeter
In der 76. Minute folgte dann die vorentscheidende Szene. Südafrikas Torhüter Khune foulte Suarez im Strafraum und sah dafür vom Schweizer Schiedsrichter Massimo Busacca die Rote Karte. Teamchef Parreira brachte daraufhin Torhüter Moneeb Johnson für Pienaar. Forlan trat zum Strafstoss an und verwandelte diesen in der 80. Minute souverän zum 2:0. Johnson erriet zwar noch die Ecke, doch der Schuss des Atletico-Legionärs fiel zu scharf und platziert aus.

Den Schlusspunkt setzte schließlich Alvaro Pereira nach einer gefühlvollen Flanke von Suarez. Der Legionär vom FC Porto köpfelte in der 95. Minute zum 3:0-Endstand ein.

Peter Falkner, ORF.at
 

Gruppe A, zweiter Spieltag

Mittwoch: Südafrika - Uruguay 0:3 (0:1)

Pretoria, Loftus-Versfeld-Stadion, 42.800 Zuschauer, SR Busacca (SUI)

Torfolge:
0:1 Forlan (24.)
0:2 Forlan (80./Elfmeter)
0:3 Alvaro Pereira (95.)

Gelbe Karten: Pienaar, Dikgacoi

Rote Karte: Khune (76.)

Südafrika: Khune - Gaxa, Mokoena, Khumalo, Masilela - Tshabalala, Dikgacoi, Letsholonyane (54./Moriri), Modise - Pienaar (79./Josephs), Mphela

Uruguay: Muslera - Maxi Pereira, Lugano, Godin, Fucile (71./A. Fernandez) - Arevalo, Perez (89. Gargano), Alvaro Pereira - Suarez (88./S. Fernandez), Forlan, Cavani
 

Die Besten: Tshabalala bzw. Suarez, Forlan
 

Südafrika Uruguay
Torschüsse 3 6
Schüsse 10 19
Fouls 13 10
Eckbälle 3 4
Abseits 3 2
Ballbesitz 51 Prozent 49 Prozent
 

Quelle: orf

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia