Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eto'o-Treffer reicht nicht

 

Beide Teams ließen zahlreiche Chancen ungenutzt.
Kamerun musste am Samstagabend als erstes Team der WM in Südafrika seine Hoffnungen auf den Einzug ins Achtelfinale begraben.

Die "unbezähmbaren Löwen", die 1990 als erstes afrikanisches Team in ein WM-Viertelfinale vorgedrungen waren, unterlagen Dänemark nach einem Match mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten mit 1:2 und stehen damit auch nach ihrem zweiten Spiel noch ohne Punkt da.

Bendtner und Rommedahl drehen Spiel
Superstar Samuel Eto'o brachte Kamerun in Pretoria zwar in Führung (10.), doch Nicklas Bendtner (33.) und Dennis Rommedahl (61.) schafften noch die Wende zugunsten der Dänen, die mit ihrem ersten Sieg die Achtelfinal-Chance in der Gruppe E wahrten.

Durch die Niederlage der Kameruner stehen die zweimal siegreichen Niederländer als erstes Team fix im Achtelfinale.

Eto'o sorgt für Traumstart
Nach der schwachen Leistung bei der 0:1-Auftaktniederlage gegen Japan startete Kamerun ambitioniert in die Partie im Loftus-Versfeld-Stadion. Gleich in der ersten Minute sorgte ein Schuss von Benoit Assou-Ekotto für Gefahr vor dem dänischen Tor.

©Bild: AP/Bernat Armangue

Auch die Dänen begannen im Vergleich zum 0:2 gegen die Niederlande recht offensiv. Ein guter Versuch von Rommedahl aus halbrechter Position strich über die Querlatte (7.).

Treffsicherer erwies sich wenig später der zuletzt in Kamerun hart kritisierte Eto'o. Der Stürmer von Champions-League-Sieger Inter Mailand kam nach einem bösen Fehlpass von Christian Poulsen vor dem eigenen Strafraum und einer schönen Hereingabe von Pierre Webo völlig freistehend zum Ball und bezwang den dänischen Keeper Thomas Sörensen.

Dänen nicht schockiert
Nach einem knapp verpassten Weitschuss von Achille Emana (13.) hatten auch die Dänen ihre nächste Chance. Einen Schuss von Jesper Gronkjaer konnte von Nicolas N'Koulou gerade noch zur Ecke geklärt werden (17.). Auch weitere Versuche aus der Distanz von Eyong Enoh (20.), Jon Dahl Tomasson (20.) und Emana (22. und 29.) waren nicht von Erfolg gekrönt.

In der 33. Minute durften auch die Dänen über ihr erstes Tor in Südafrika jubeln. Nach einem "Zauberpass" von Simon Kjaer über das halbe Spielfeld auf Rommedahl spielte dieser ideal für Arsenal-Stürmer Bendtner auf, der den Ball vom Elferpunkt eingrätschte.

Turbulente 42. Minute
In der 42. Minute wurden dann auf beiden Seiten "Hundertprozentige" - jeweils nach schweren Abwehrfehlern - vergeben.

Zunächst erkämpfte sich Rommedahl den Ball und legte nach einem Doppelpass mit Bendtner für Tomasson auf, dessen Schuss von der Abwehr der Kameruner mit Glück abgeblockt werden konnte. Der Nachschuss von Martin Jörgensen ging vorbei.

Praktisch im Gegenzug traf Eto'o nach einem Fehlpass in der dänischen Hintermannschaft die Stange. Unmittelbar danach versetzte Emana zwei Verteidiger, scheiterte aber an Sörensen.

Rommedahl nützt Abwehrschwäche
Nach der Pause ging der offene Schlagabtausch munter weiter. Die erste Chance hatten erneut die Afrikaner: Ein Kopfball von Stephane Mbia nach einem Corner ging aber knapp über das Tor (46.), ebenso wie ein Kjaer-Weitschuss auf der Gegenseite (50.).

Nach zwei vergebenen Möglichkeiten von Webo (58. und 61.) zeigte sich die Abwehr der Kameruner erneut nicht sattelfest, was Rommedahl eiskalt ausnützte. Der Stürmer von Ajax Amsterdam ließ auf der rechten Seite den zur Halbzeit eingewechselten Jean Makoun aussteigen, zog in die Mitte und schlenzte den Ball zum 2:1 ins linke Eck.

Erfolglose Schlussoffensive
Die "unbezähmbaren Löwen" steckten nicht auf, vergaben aber durch Makoun (66.) und Emana (69.) weitere hochkarätige Chancen. In der 71. Minute konnte Tomasson nach Idealvorlage von Rommedahl die Riesenmöglichkeit auf das 3:1 nicht nützen, Goalie Souleymanou Hamidou parierte den Schuss des Feyenoord-Rotterdam-Angreifers.

Die Schlussoffensive der Kameruner blieb erfolglos, Alexandre Song (74.), Emana (77./Glanzparade von Sörensen) sowie die kurz zuvor eingewechselten Mohamadou Idrissou (80. und 90.) und Vincent Aboubakar (82. und 86.) scheitern allesamt.

Während die Dänen nun am Donnerstag im direkten Duell mit Japan um den Aufstieg ins Achtelfinale kämpfen (der Europameister von 1992 benötigt einen Sieg), sind die Kameruner vor ihrem letzten Gruppenspiel gegen die Niederlande als erste Mannschaft dieser WM bereits aus dem Rennen. Eto'o verpasste damit auch bei seiner dritten WM-Teilnahme nach 1998 und 2002 das angepeilte Achtelfinale.

Rudolf Srb, ORF.at
 

Gruppe E, zweiter Spieltag

Samstag: Kamerun - Dänemark 1:2 (1:1)

Pretoria, Loftus-Versfeld-Stadion, 38.000 Zuschauer, SR Larrionda (URU)

Torfolge:
1:0 Eto'o (10.)
1:1 Bendtner (33.)
1:2 Rommedahl (61.)

Kamerun: Souleymanou - Mbia, Nkoulou, Bassong (73./Idrissou), Assou-Ekotto - Geremi, A. Song, Eyong (46./Makoun), Emana - Webo (79./Aboubakar), Eto'o

Dänemark: Sörensen - Jacobsen, Kjaer, Agger, S. Poulsen - Rommedahl, Ch. Poulsen, Jörgensen (46./D. Jensen), Grönkjaer (67./Kahlenberg) - Tomasson (86./J. Poulsen), Bendtner

Gelbe Karten: Bassong, Mbia bzw. Sörensen, Kjaer (im nächsten Spiel gesperrt)

Die Besten: Eto'o, Mbia bzw. Rommedahl, Sörensen

Statistik:

Kamerun Dänemark
Torschüsse 8 6
Schüsse 23 13
Fouls 9 12
Eckbälle 7 2
Abseits 1 1
Ballbesitz 54 Prozent 46 Prozent
 

Quelle: orf

 

 

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia