Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DFB-Team tanzt in Durban

DFB-Team darf bereits vom Achtelfinale träumen.
Deutschland ist am Sonntagabend in der Gruppe D mit einem Schützenfest in die WM in Südafrika gestartet. Das Team von Joachim Löw setzte sich in einer einseitigen Partie gegen Australien mit 4:0 (2:0) durch und verpasste den "Sooceros" die höchste Niederlage ihrer WM-Geschichte.

Angetrieben von dem blendend aufgelegten Bremen-Regisseur Mesut Özil sorgten Lukas Podolski (8.), Miroslav Klose (26.), Thomas Müller (68.) und Cacau (70.) vor 70.000 Zuschauern im Moses-Mabhida-Stadion in Durban für die Tore.

Während es für Australien in dieser Form mit dem Aufstieg eng werden dürfte, darf Löw nach der gezeigten Leistung seiner Mannschaft bereits für das Achtelfinale planen.

Kewell zunächst nur auf der Bank
Überraschend ließ Australien-Coach Pim Verbeek Galatasaray-Goalgetter Harry Kewell auf der Bank schmoren und setzte mit Everton-Legionär Tim Cahill, der eine Torquote von 20 Treffern in 40 Spielen aufweisen kann, auf eine Solospitze.

Sein Gegenüber Joachim Löw schenkte wiederum hinter Klose auf der rechten Seite Bayern-Jungstar Thomas Müller das Vertrauen, der den Vorzug gegenüber dem Hamburger Piotr Trochowski bekam. Im Tor stand erwartungsgemäß Schalke-Schlussmann Manuel Neuer.

Erste Chance für "Socceros"
Dass sich Australien im wahrscheinlich schönsten WM-Stadion eigentlich nicht verstecken wollte, zeigten die "Socceroos" nach zwei Minuten. Nach einem Eckball kam ein Kopfball über Umwege zu Richard Garcia, dessen Schuss von Neuer aber mit einer Glanzparade entschärft wurde.

Von der Unachtsamkeit in der Abwehr aufgeweckt, zündete Klose erstmals in der siebenten Minute seinen Turbo und prüfte mit einem scharfen Schuss Goalie Mark Schwarzer, der den Ball aber wegfausten konnte.

Podolski schlägt eiskalt zu
Keine sechzig Sekunden später machte sich dann Löws Schachzug mit Müller auf dem rechten Flügel erstmals bezahlt. Wunderschön von Özil eingesetzt legte der 20-Jährige ideal auf Podolski zurück, der Schwarzer aus zwölf Metern keine Chance ließ und mit seinem 38. Länderspieltor auf 1:0 stellte.

©Bild: APA/EPA/Halden Krog

Mit der beruhigenden Führung im Rücken übernahm das Löw-Team daraufhin das Kommando und riss mit direkten Pässen über die Flanken immer wieder Löcher in die vom schnellen Spiel überforderte australische Abwehr. In der 24. Minute legte wieder Müller flach zur Mitte, sein scharfes Zuspiel verfehlte Podolski aber um Haaresbreite.

Klose trifft im zweiten Anlauf
In der 24. Minute hätte es dann eigentlich bereits 2:0 für Deutschland stehen müssen. Nach einem Zuspiel von Podolski jagte Klose den Ball aber alleinstehend vor Schwarzer statt ins Netz auf die Tribüne.

Zwei Minuten später ließ sich der oft gescholtene Bayern-Spieler die nächste Chance auf sein 49. Länderspieltor aber nicht entgehen. Nach einer weiten Flanke von DFB-Kapitän Philipp Lahm, schraubte sich Klose höher als Schwarzer und köpfelte den Ball am etwas unmotiviert aus dem Tor gekommenen Fulham-Goalie vorbei ins Netz.

Während der dreifache Weltmeister immer mehr Gefallen an der Partie fand und durch Özil (31., 41.) bzw. Sami Khedira (39.) zu weiteren hochkarätigen Chancen kam, mühte sich Australien im ersten Durchgang erfolglos, in die Nähe des deutschen Strafraums zu kommen.

Cahill sieht Rot
In der zweiten Halbzeit versuchte Australien zunächst mit etwas mehr Risiko, das souveräne Spiel der Deutschen zu stören. Vor allem der auf sich allein gestellte Cahill fand aber kein Rezept, sich gegen die körperlich robuste DFB-Defensive durchzusetzen.

Trotzdem sorgte der 30-Jährige in der 56. Minute für den nächsten Höhepunkt der Partie. Wieder einmal in der kompakten, deutschen Abwehr hängengeblieben, rutschte Cahill übermotiviert Schweinsteiger seitlich in die Beine und wurde vom mexikanischen Schiedsrichter Marco Rodriguez mit Rot vom Platz gestellt.

Müller krönt seine Leistung
Mit einem Mann mehr auf dem Platz ließen sich die Deutschen nicht lange bitten, verpassten durch Klose (60., 66.) und Podolski 61.) aber zunächst noch die endgültige Vorentscheidung.

In der 68. Minute war es dann aber schließlich so weit. Müller tanzte die australische Abwehr aus und traf mit seinem ersten Teamtreffer via Innenstange zum hochverdienten 3:0. Keine zwei Minuten später legte der gerade erst für Klose eingewechselte Cacau mit seinem ersten Ballkontakt das vierte Ei in das australische Netz.

©Reuters/Ina Fassbender

In der Schlussphase schalteten die Deutschen dann einen Gang zurück, um sich für die beiden nächsten Spiele gegen Serbien und Ghana zu schonen.

Wolfgang Rieder, ORF.at
 

WM-Gruppe D, erster Spieltag

Sonntag: Deutschland - Australien 4:0 (2:0)

Moses-Mabhida-Stadion Durban, SR Rodriguez (MEX)

Tore: Podolski (8.), Klose (26.), Müller (68.), Cacau (70.)

Rote Karte: Cahill (56.)

Gelb: Özil bzw. Moore, Neill, Valeri

Deutschland: Neuer - Lahm, Friedrich, Mertesacker, Badstuber - Schweinsteiger, Khedira - Müller, Özil (74. Gomez), Podolski (81. Marin) - Klose (68. Cacau)

Australien: Schwarzer - Wilkshire, Moore, Neill, Chipperfield - Valeri, Grella (46. Holman) - Emerton (74. Jedinak), Culina, Garcia (64. Rukavytsya) - Cahill
 

Quelle: ORF

 

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia