Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Aushilfsstürmer" als Matchwinner

Superstar Eto'o ließ nur einmal seine Klasse aufblitzen.
Das zweite Spiel in Gruppe E hat am Montag eine Überraschung gebracht. Japan gewann im Free State Stadium von Bloemontein gegen Kamerun mit 1:0 (1:0) und fügte damit den Afrikanern bei der sechsten WM-Teilnahme die erste Auftaktniederlage ihrer Geschichte zu.

Zum Matchwinner für die Asiaten avancierte "Aushilfsstürmer" Keisuke Honda, der mit seinem Treffer in der 39. Minute den Spielverlauf auf den Kopf stellte und für den ersten WM-Sieg außerhalb Japans sorgte.

Samuel Eto'o und Kollegen enttäuschten vor 40.000 Zuschauern hingegen vor allem offensiv auf allen Linien und fanden gegen den asiatischen Abwehrriegel kein probates Mittel. In dieser Form ist das Achtelfinale außer Reichweite.

Vorsicht oberstes Gebot
Wie bei so vielen WM-Auftaktspielen zuvor war auch für die Akteure von Kamerun und Japan Vorsicht oberstes Gebot. Wenige einschneidende Offensivaktionen, dafür umso mehr lange Bälle aus den Verteidigungsreihen prägten das Bild in der Anfangsphase.

Für Kamerun, wo überraschend Arsenal-Legionär Alexandre Song nicht in der Startformation stand, brach Stürmer Pierre Webo in der achten Minute über die rechte Seite durch, seinen Stanglpass konnte Eric Choupo-Moting aber nicht kontrollieren. Superstar Eto'o trat in der ersten Hälft fast überhaupt nicht in Erscheinung.

Tor stellt Spielverlauf auf den Kopf
Japan, aufgrund der durchwachsenen Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen mit wenig Selbstvertrauen ausgestattet, kämpfte aufopfernd. Offensiv waren die Bemühungen allerdings nicht mehr als Stückwerk - bis zur 39. Minute, die den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellte.

Eine Flanke von Daisuke Matsui ging über Kameruns Innenverteidigung hinweg. Der Ball landete bei Keisuke Honda, der aus drei Metern eiskalt zur 1:0-Führung einschoss. Die Idee von Coach Takeshi Okada, den Legionär von ZSKA Moskau kurz vor der WM zum Stürmer umzufunktionieren, wurde damit zum Volltreffer.

©Bild: Reuters/Siphiwe Sibeko

Eto'o lässt Klasse aufblitzen
Nach der Pause zeigten die "Unbezähmbaren Löwen" offensiv gleich etwas mehr Biss. Eto'o setzte sich an der Cornerlinie gekonnt gegen drei Japaner durch und legte ideal für Choupo-Moting auf, dessen Schuss ging aber am langen Eck über das Tor (49.).

Die Großchance erwies sich allerdings als Strohfeuer. Die wesentlich lauffreudigeren Japaner machten hinten mit acht Mann vor dem eigenen Strafraum dicht und ließen nicht viel anbrennen. Kamerun fand kein Mittel, um den asiatischen Abwehrbeton zu überwinden.

Eine Viertelstunde vor Schluss versuchte Kamerun-Coach Paul le Guen, seinem Team mit einem Doppeltausch noch einmal Leben einzuhauchen. Geremi und Mohamadou Idrissou sollten frischen Wind ins laue Angriffsspiel bringen.

Kamerun trifft die Latte
Die Schlussphase sorgte dann noch einmal für Spannung. Nach einem Konter wäre Wolfsburg-Spieler Makoto Hasebe beinahe das 2:0 gelungen (82.), doch Goalie Souleymanou Hamidou war auf dem Posten. Honda wurde bei seinem folgenden Stangenschuss wegen Abseits zurückgepfiffen.

Kurz darauf hatten die Kameruner, die es mit der Brechstange versuchten, Pech. Stephane Mbia (86.) ließ aus 30 Metern einen Kracher vom Stapel, der allerdings nur an das Lattenkreuz ging. Die Afrikaner blieben damit auch im vierten Match gegen Japan ohne Sieg und ohne Tor.

Christian Wagner, ORF.at
 

WM-Gruppe E, erster Spieltag

Montag: Japan - Kamerun 1:0 (1:0)

Free-State-Stadion Bloemfontein, 40.000 Zuschauer, SR Benquerenca (POR)

Tor: Honda (39.)

Japan: Kawashima - Komano, Tulio Tanaka, Nakazawa, Nagatomo - Hasebe (88./Inamoto), Abe, Endo - Okubo (82./Yano), Matsui (69./Okazaki) - Honda

Kamerun: Hamidou - Mbia, N'Koulou, Bassong, Assou-Ekotto - Matip (63./Emana), Makoun (75./Geremi), Enoh Eyong - Webo, Eto'o, Choupo-Moting (75./Idrissou)

Gelbe Karten: Abe bzw. N'Koulou

Die Besten: Matsui, Honda, Kawashima bzw. Enoh Eyong, Mbia

Statistik:

Japan Kamerun
Torschüsse 5 4
Schüsse 5 11
Fouls 20 29
Eckbälle 0 3
Abseits 4 2
Ballbesitz 45 Prozent 55 Prozent
 

Quelle: ORF

 

 

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia