Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auftaktsieg ohne Glanz

Der verletzte Robben ging den Niederländern schmerzlich ab.
Das erste Duell zweier europäischen Teams bei der WM in Südafrika hat am Montagnachmittag mit einem niederländischen Sieg geendet. Das Team von Coach Bert van Marwijk setzte sich im mäßigen Auftaktspiel in Gruppe E gegen Dänemark mit einem mühenvollen und glücklichen 2:0 (0:0) durch.

Glücklich deshalb, weil ein Eigentor von Dänemarks Simon Poulsen (46.) wenige Sekunden nach Seitenwechsel den offensiv überraschend blassen "Oranjes" den Weg zum Sieg ebnete. Erst in der Schlussphase spielte der Titelanwärter vor 83.465 Zuschauern seine Qualitäten aus und kam durch Dirk Kuyt (85.) zum zweiten Tor.

© APA/EPA/Srdjan Suki

"Oranjes" verspätet im Stadion
Während die Niederlande erwartungsgemäß ohne den verletzten Arjen Robben antraten, stand in Dänemarks Startaufstellung doch überraschend Niklas Bendtner. Der 23-jährige Arsenal-Star laborierte an einer Leistenverletzung, wurde aber rechtzeitig fit.

Verspätet kamen allerdings die "Oranjes" im Soccer-City-Stadion von Johannesburg an. Weil ein Busfahrer eine falsche Abfahrt genommen hatte, verzögerte sich das Eintreffen, was Van Marwijk auf die Palme brachte: "Solche Dinge ärgern mich."

Offensive trifft auf Disziplin
Die Spieler zeigten sich von der unfreiwilligen Irrfahrt aber wenig beeindruckt und hatten von Beginn an mehr Spielanteile, ohne dabei wirklich gefährlich zu werden. Ein Weitschuss von Kuyt (10.), der in den Händen von Dänemark-Goalie Thomas Sörensen landete, war lange die einzig halbwegs gefährliche Ausbeute.

Die Dänen beschränkten sich hingegen auf ihre Defensivaufgaben und machten diszipliniert die Räume eng. Obwohl in der Offensive zurückhaltend, verzeichnete ausgerechnet die Olsen-Elf die beste Chance in der ersten halben Stunde. Nach Flanke von Per Kröldrup ging Bendtners Kopfball knapp vorbei (28.).

Inititalzündung für "Danish Dynamite"
Die Aktion war aber so etwas wie eine kleine Initialzündung für "Danish Dynamite". Dennis Rommedahl prüfte Niederlande-Goalie Maarten Stekelenburg (33.). Wenige Minuten danach spielte Bendtner einen schönen Pass auf Thomas Kahlenberg, dessen Schuss ins kurze Eck Stekelenburg ebenfalls entschärfen konnte.

Die "Oranjes" präsentierten sich hingegen in ihrem Kreativspiel weiter ideenlos. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde klar, dass Robbens Genieblitze und Agilität fehlten. Einzig Robin van Persie verzog nach schönem Dribbling im Strafraum seinen Schuss (43.) aus spitzem Winkel.

Paukenschlag nach der Pause
Die zweite Halbzeit begann dann mit einem Paukenschlag in Form eines Eigentores nach wenigen Sekunden. Van Persie flankte zur Mitte, Simon Poulsen wollte unbedrängt per Kopf klären, traf mit seinem etwas ungeschickten Versuch aber den Rücken von Daniel Agger, von dem der Ball per Innenstange ins Tor ging.

Kein Aufbäumen der Dänen
Die Dänen hätten sich danach eigentlich aufbäumen und mehr für das Spiel tun müssen, was allerdings überhaupt nicht gelang. Den Niederländern bot sich daher weiter nur wenig Raum, sich offensiv zu entfalten. Lediglich Rafael van der Vaart scheiterte nach einem technischen Gustostückerl (59.) an Sörensen.

Für den Real-Star war wenig später der Arbeitstag beendet, für ihn kam Eljero Elia (67.), der prompt etwas Schwung in die Partie brachte. Nach einer Flanke des HSV-Legionärs landete der Ball bei Mark van Bommel, dessen Schuss von Sörensen mit den Fingerspitzen aus dem kurzen Eck gefischt wurde.

Entscheidung durch Kuyt
Auch danach waren die Niederländer dem 2:0 wesentlich näher als die Dänen dem Ausgleich. Ein abgefälschter Schuss von Inter-Star Wesley Sneijder landete an der Querlatte (82.). Drei Minuten danach fiel dann endgültig die Entscheidung in dieser Partie.

Nach Idealpass auf Elia ging dessen Schuss an die Innenstange. Kuyt erfasste die Situation schneller als Anders Jacobsen und Simon Kjaer und drückte den Ball aus kurzer Distanz zum Endstand über die Linie.
 

Christian Wagner, ORF.at
 

WM-Gruppe E, erster Spieltag

Montag: Niederlande - Dänemark 2:0 (0:0)

Soccer City Stadium Johannesburg, 83.465 Zuschauer, SR Lannoy (FRA)

Torfolge:
1:0 S. Poulsen (46./Eigentor)
2:0 Kuyt (85.)

Niederlande: Stekelenburg - Van der Wiel, Heitinga, Mathijsen, Van Bronckhorst - Van Bommel, De Jong (88./De Zeeuw) - Kuyt, Sneijder, Van der Vaart (67./Elia) - Van Persie (77./Afellay)
 

Dänemark: Sörensen - Jacobsen, Agger, Kjaer, S. Poulsen - Ch. Poulsen - Enevoldsen (56./Grönkjaer), Jörgensen, Kahlenberg (73./Eriksen), Rommedahl - Bendtner (62./Beckmann)

Gelbe Karten: De Jong, Van Persie bzw. Kjaer

Die Besten: Van Bommel, Kuyt, Elia bzw. Rommedahl

Statistik:

Niederlande Dänemark
Torschüsse 7 3
Schüsse 15 8
Fouls 13 20
Eckbälle 6 2
Abseits 4 2
Ballbesitz 58 Prozent 42 Prozent
 

Quelle: ORF

 

 

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia