Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende siegte Deutschland 4:1

 

Franz Beckenbauer: "Das war ein klares Tor."
Deutschland hat am Sonntag bei der WM in Südafrika den Einzug ins Viertelfinale geschafft. Das DFB-Team setzte sich vor 40.500 Fans im Free-State-Stadion von Bloemfontein gegen Erzrivale England mit 4:1 (2:1) durch und trifft nun auf Argentinien.

England kassierte hingegen die höchste WM-Niederlage seiner Geschichte und scheiterte nach den Niederlagen im Halbfinale der WM 1990 und der Heim-EM 1996 abermals vorzeitig bei einem wichtigen Turnier an Deutschland.

Zum Matchwinner avancierte Thomas Müller mit einem Doppelpack (67., 70.). Die weiteren Teffer für Deutschland erzielten Miroslav Klose (20.) und Lukas Podolski (32.). Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer für die wenig überzeugenden Engländer gelang Matthew Upson (37.).

©Bild: APA/EPA/Peter Steffen

Skandalöse Fehlentscheidung
Obwohl das Resultat eindeutig ausfiel, wird die Partie noch für viel Aufregung und Diskussionen sorgen, wurde sie doch durch eine skandalöse Fehlentscheidung entscheidend beeinflusst. Beim Stand von 2:1 für Deutschland wurde 44 Jahre nach dem Wembley-Tor die Geschichte wiederholt - diesmal nur andersherum.

Ein Schuss von Frank Lampard prallte von der Innenlatte gut einen halben Meter hinter der Torlinie auf, wurde vom uruguayischen Schiedsrichter Jorge Larrionda und seinem Assistenten Mauricio Espinosa aber nicht gegeben. "Das muss der Linienrichter sehen. Das war ein klares Tor", gestand selbst Franz Beckenbauer.

Schweinsteiger und Boateng fit
Deutschland ging gestärkt durch die Rückkehr von Bastian Schweinsteiger und Jerome Boateng, die beide rechtzeitig fit wurden, in die Partie. Coach Joachim Löw setzte daher nur im Sturm wieder auf Miroslav Klose, der seine Sperre abgesessen hatte, statt des verletzten Cacau. Bei England ersetzte Upson in der Verteidigung Jamie Carragher.

Konzentriert und diszipliniert
Bereits beim Abspielen der Nationalhymnen war den 22 Spielern die Konzentration ins Gesicht geschrieben. Alle Akteure wussten über die Bedeutung der Begegnung Bescheid, daher gingen sie in den ersten Minuten konzentriert und diszipliniert ans Werk.

Entsprechend wenige Chancen taten sich in der ersten Viertelstunde auf. Einzig Mesut Özil wurde von Schweinsteiger mit einem tiefen Pass ideal eingesetzt, doch der Schuss des 21-jährigen Jungstars wurde von David James mit einer Fußabwehr über das Tor gelenkt (5.).

Klose trifft im Fallen
Während sich die "Three Lions" offensiv mit wenig Biss zeigten und immer wieder ihren Bändiger in der DFB-Abwehr fanden, wirkten die Deutschen wesentlich dynamischer, spielten direkter und wurden in der 20. Minute auch dafür belohnt.

Goalie Manuel Neuer schickte Klose mit einem 80-Meter-Abstoß auf die Reise. Der 32-Jährige setzte sich im Laufduell mit Upson durch und bugsierte im Fallen mit der Zehenspitze den Ball am herausstürzenden James vorbei zur Führung ins Tor. Für Klose war es der bereits 50. Treffer im DFB-Dress und der zwölfte bei einer WM.

2:0 folgt schneller Anschlusstreffer
England war sichtlich schockiert vom Gegentreffer, Deutschland drückte nach. Zunächst scheiterte Klose nach idealer Vorarbeit von Müller an James (30.). Danach war es wieder Müller, der ein perfektes Auge bewies. Podolski nahm die Vorlage dankend an und traf durch die Beine von James (32.).

Das 0:2 weckte England aber endgültig auf. Lahm rettete nach einer Lampard-Grätsche vor der Linie (35.). Nur zwei Minuten später gelang aber der Anschlusstreffer. Nach einer Flanke von Kapitän Steven Gerrard stieg Upson am höchsten und köpfelt zentral zum 2:1 ein.

Die Szene des Spiels
Kurz danach folgte die Szene des Spiels, die noch für sehr viel Aufregung sorgen und die FIFA in Person von Präsident Joseph Blatter bezüglich des Videobeweises wieder massiv unter Druck setzen wird: Lampards Schuss (37.) ging an die Innenlatte, und der Ball prallte mindestens einen halben Meter hinter der Linie auf.

 

Lampard und sein Coach Fabio Capello jubelten bereits, doch zum Entsetzen der Engländer wurde der Treffer nicht gegeben. Das Wembley-Tor vor 44 Jahren ließ grüßen - mit dem Unterschied, dass diesmal der Treffer für England nicht zählte, obwohl er eindeutig drinnen war.

England wieder an die Latte
Wenige Minuten nach Seitenwechsel waren die Engländer neuerlich im Pech. Ein Freistoß von Lampard aus gut und gern 30 Metern krachte nur an die Querlatte (52.). Spätestens jetzt wurde die Partie zum WM-Klassiker. Auf beiden Seiten ergaben sich Chancen.

Boateng blockte einen Schuss von James Milner in letzter Sekunde (61.) ab. Arne Friedrich verhinderte gerade noch eine Topchance für Jermain Defoe (63.). Auf der Gegenseite scheiterten Müller (59.) und Schweinsteiger (63.) knapp.

England klassisch ausgekontert
England war zu diesem Zeitpunkt feldüberlegen, entblößte aber auch etwas zu forsch seine Abwehrreihen und wurde dafür durch zwei klassische Kontertore prompt bestraft. Der Mann dabei war zwischen den Minuten 67 und 70 Müller, der mit seinem Doppelschlag für die Vorentscheidung sorgte.

Beim 3:1 wurde Müller, der den Konter selbst einleitete, von Schweinsteiger bedient. Der Schuss des 20-Jährigen ging vom Ellbogen von James ins Tor. Kurz darauf verwertete der Bayern-Stürmer einen Stanglpass von Özil aus acht Metern bombensicher und erzielte seinen dritten WM-Treffer.

Gebrochene Gegenwehr
Die Gegenwehr von England, das über die 90 Minuten gesehen wieder nicht überzeugen konnte, war gebrochen, Deutschland hatte das Heft wieder klar in der Hand und ließ keinen Zweifel mehr am Aufstieg ins Achtelfinale aufkommen. Englands einzige Chance auf Resultatskosmetik vergab Gerrard, der nach Pass von Rooney völlig allein stehend an Neuer scheiterte (81.).

Christian Wagner, ORF.at
 

WM-Achtelfinale

Sonntag: Deutschland - England 4:1 (2:1)

Bloemfontein, Free-State-Stadion, 40.510 Zuschauer, SR Larrionda (URU)

Torfolge:
1:0 Klose (20.)
2:0 Podolski (32.)
2:1 Upson (37.)
3:1 Müller (67.)
4:1 Müller (70.)

Deutschland: Neuer - Lahm, Mertesacker, Friedrich, J. Boateng - Khedira, Schweinsteiger - Müller (72./Trochowski), Özil (83./Kießling), Podolski - Klose (72./Gomez)

England: James - Johnson (87./Wright-Phillips), Upson, Terry, A. Cole - Milner (64./J. Cole), Lampard, Barry, Gerrard - Defoe (71./Heskey), Rooney

Gelbe Karten: Friedrich bzw. Johnson

Die Besten: Klose, Müller, Özil bzw. Lampard

Statistik:

Deutschland England
Torschüsse 7 9
Schüsse 17 19
Fouls 7 6
Eckbälle 4 6
Abseits 4 2
Ballbesitz 49 Prozent 51 Prozent
 

Quelle: orf

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia