Home                                                                             Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum         

 

FUSSBALL

» News
» History
» Österr. Bundesl.
» Deutsche BL
» Italien Serie A
» Premiere League
» Primera Division

SKISPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

WINTERSPORT

» News
» Rennergebnisse
» History

FORMEL I/MOTOR

» News
» Rennergebnisse
» History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Austria muss in der EL-Quali zittern

 
Wien - Die Austria muss auf dem Weg in die angestrebte Gruppenphase der Europa League bereits in der 2. Qualifikationsrunde zittern.

Im "Geisterspiel" gegen den bosnischen Klub Siroki Brijeg mussten sich die Wiener am Donnerstagabend mit einem 2:2 (0:1) begnügen.

Österreichs Vizemeister geriet dabei zweimal in Rückstand.

Das Rückspiel am 22. Juli in der Südwest-Herzegowina wird für die Austria damit alles andere als ein Spaziergang.

Standard-Tore

Wagner (26.) und Josip Topic (54.) nutzten schwere Stellungsfehler der Hausherren bei Standardsituationen eiskalt aus.

Die Austria erarbeitete sich vor einer leeren Kulisse zwar ein klares Chancenplus, agierte aber im Abschluss zu nachlässig.

Roland Linz (50.) und der eingewechselte Schumacher (57.) sorgten zumindest noch für ein Remis.

Nach zwei Gegentreffern ist die Elf von Karl Daxbacher in Siroki Brijeg nun aber schon fast zum Siegen verdammt.

250 Zuschauer

Bei Temperaturen von über 30 Grad vertraute Daxbacher in der Start-Elf mit Marko Stankovic auf nur einen Neuzugang.

In Abwesenheit der verletzten Stammkräfte Milenko Acimovic und Tomas Jun agierte der Ex-Italien-Legionär als hängende Spitze hinter Solo-Stürmer Linz.

Die Austria übernahm in ihrem ersten Pflichtspiel der neuen Saison vor rund 250 Zaungästen aus Medien, Sponsoren, Klubmitarbeitern und Stadionpersonal auch bald das Kommando.

Allein mit den Toren wollte es nicht klappen.

Linz abgemeldet

Siroki Brijeg verteidigte im Duell zweier Vizemeister geschickt, Linz war bis auf einen überhasteten Abschluss in der 3. Minute im Sturmzentrum weitgehend abgemeldet.

Einzig der agile Stankovic stellte die Bosnier vor Probleme.

Per Kopf (19.) scheiterte der 24-Jährige aber ebenso an Torhüter Bandovic wie kurz vor dem Pausenpfiff mit einem zu zentral angetragenen Schuss (45.).

Die im Vorjahr an Sturm Graz gescheiterten Bosnier hatten zu diesem Zeitpunkt bereits den ersten Auswärtstreffer erzielt.

Unnötiges Gegentor

Bei einem Freistoß von Silic klappte das Stellungsspiel der Wiener überhaupt nicht, der Brasilianer Wagner drückte den Ball mit dem Oberschenkel und via Schienbein von Julian Baumgartlinger über die Linie.

Für die Austria doppelt bitter: Bereits das zum Freistoß führende Foulspiel von Manuel Ortlechner war mehr als unnötig.

Siroki Brijeg hatte zuvor nur durch einen Weitschuss von Varea nach bereits 40 Sekunden in Erscheinung getreten, aus dem Spiel heraus waren die Gäste harmlos.

Offensivere Aufstellung

Coach Daxbacher, der seine Mannschaft an der Linie permanent anfeuerte, reagierte zur Pause mit der Hereinnahme von Schumacher anstelle von Rechtsverteidiger Vorisek und der Umstellung auf ein klassisches 4-4-2.

Der mit der Kapitänsschleife bedachte Linz nutzte den sich bietenden Platz umgehend, setzte sich im Strafraum gegen drei Verteidiger durch und traf zum Ausgleich.

Dieser währte allerdings nicht lange. Wieder war es eine Standardsituation, die die Schwächen in der violetten Abwehr schonungslos aufzeigte.

Kein Tor mehr

Erneut bediente Silic von links per Freistoß einen Mitspieler, Torschütze Topic konnte sträflich vernachlässigt einköpfeln.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar, dass sich die Austria in der kommenden Woche vor allem in der Defensive klar steigern muss.

Zwar schafften die Favoritner fast postwendend den neuerlichen Ausgleich durch Schumacher, mehr war trotz Dauerdruck im Finish aber nicht mehr drin.

Linz nach idealer Vorarbeit von Schumacher (73.) sowie der Brasilianer selbst (79.) ließen noch zwei große Chancen auf den Siegestreffer aus.

Fußball-Europa League - Qualifikation, 2. Runde, Hinspiel:

FK Austria Wien - NK Siroki Brijeg Endstand 2:2 (0:1)
Horr-Stadion, Keine Zuschauer, SR Artjom Kuschin (Kasachstan)

Torfolge: 0:1 (26.) Wagner, 1:1 (50.) Linz, 1:2 (54.) Topic, 2:2 (57.) Schumacher

Austria: Lindner - Vorisek (46. Schumacher), Dragovic, Ortlechner, Suttner - Klein (82. Margreitter), Baumgartlinger (72. Hlinka), Junuzovic, Liendl - Stankovic - Linz

Siroki Brijeg: Bandovic - Diogo, Renato, Topic, Barisic - Roskam, Wagner (93. Brekalo), Kozul (70. Weitzer), Ivankovic, Silic - Varea (62. Pinjuh)

Gelbe Karten: Ortlechner, Liendl, Junuzovic, Dragovic bzw. Topic
Die Besten: Junuzovic, Schumacher, Stankovic bzw. Wagner, Silic

Rückspiel am 22. Juli in Siroki Brijeg
 

Quelle: APA

 

 

 

WRESTLING

» News
» Events
» Ligen
» WWFC

BOXEN

» News
» Weltranglisten

RESTSPORT

» News
» Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2010  SportsMedia